«Du wirst es schwer haben, wegen deines Berufes einen Mann zu finden»
Was passiert eigentlich im Cockpit, während wir entspannt im Flugzeugsitz zurücklehnen? Wir haben Annina Annaheim einen Tag lang bei ihrer Arbeit begleitet und durften einen exklusiven Blick hinter die Kulissen werfen.
Die Zürcherin ist seit über 20 Jahren Pilotin und trägt seit 8 Jahren die Kapitänsmütze. Sie gehört zu den lediglich 5 Prozent Frauen in diesem Beruf bei der Swiss – eine deutliche Minderheit.
Geringer Frauenanteil
Warum gibt es so wenige Pilotinnen? Für Annina liegt der Grund auf der Hand: «Es fehlen die Vorbilder. Viele Frauen trauen sich diesen Beruf einfach nicht zu.» Doch sie beobachtet eine Veränderung. Bei der Swiss sind aktuell 13 Prozent in der Pilotenausbildung weiblich.
Pilotenmütze und Dating
Obwohl der Beruf viel Bewunderung auslöst, schreckt genau das auch ab. Beim Dating hat sie oft zu hören bekommen: «Mit dir kann ich nicht mithalten.» oder «Du wirst es schwer haben, wegen deines Berufes einen Mann zu finden.» Das findet sie schade:
Privat hat sie längst ihr Glück gefunden: Seit 16 Jahren ist sie verheiratet und Mutter von 2 Teenagern.
Annina selbst bevorzugt Kurzstreckenflüge, denn da ist mehr Action. Auf einem solchen Flug haben wir sie mit der Kamera begleitet. Was vor dem Start alles vorbereitet werden muss, wie sie zur Klimadebatte steht und was ein Schlag bei der Landung verursachte, siehst du hier im Video: