Schweiz
Glarus

Glarus: Die SP ist im Glarnerland zurück in der Kantonsregierung

Markus Heer, SP, im Interview anlaesslich der Ersatzwahl in den Glarner Regierungsrat im Rathaus in Glarus, am Sonntag, 7. Maerz 2021. (KEYSTONE/Christian Merz)
Markus Heer: Die SP ist zurück in der Kantonsregierung.Bild: keystone

Die SP ist im Glarnerland zurück in der Kantonsregierung

28.03.2021, 12:2728.03.2021, 14:19
Mehr «Schweiz»

Die SP ist im Glarnerland nach sieben Jahren Abwesenheit zurück in der Kantonsregierung: Bei einer Ersatzwahl schwang ihr Kandidat, der 44-jährige Markus Heer, am Sonntag im zweiten Durchgang obenaus.

Die CVP respektive die fusionierte Partei «Die Mitte» konnte in der Kampfwahl den Sitz des scheidenden Finanzdirektors Rolf Widmer nicht verteidigen. In der Regierung ist die «Mitte» nun noch mit Kaspar Becker (BDP) vertreten.

SP-Kandidat Heer, Präsident des Glarner Verwaltungsgerichts, erzielte 5382 Stimmen, Mitte-Kandidat Jürg Feldmann 4852 Stimmen. Die Stimmbeteiligung betrug 39,85 Prozent. Parteipolitisch setzt sich die Glarner Kantonsregierung neu zusammen aus zwei FDP-Vertretern, je einem von BDP und SP sowie einer SVP-Vertreterin.

Im ersten Wahlgang vor drei Wochen hatte keiner der Kandidaten das absolute Mehr erreicht. Feldmann hatte knapp 160 Stimmen mehr geholt als Markus Heer. Beim zweiten Wahlgang zählte das relative Mehr. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Charlie Brown
28.03.2021 15:16registriert August 2014
Wenn ich Glarnerland lese, denke ich immer zuerst an Oberwil-Lieli. 😫
3415
Melden
Zum Kommentar
3
Fedpol-Direktorin Nicoletta della Valle tritt Anfang 2025 zurück

Die Direktorin des Bundesamts für Polizei (Fedpol), Nicoletta della Valle, tritt auf den 31. Januar 2025 zurück. Der Bundesrat hat am Mittwoch den Rücktritt der 62-Jährigen genehmigt. Über die Nachfolge wird später entschieden.

Zur Story