Schweiz
Graubünden

Julia Müller zur Präsidentin der SP Graubünden gewählt

Julia Müller zur Präsidentin der SP Graubünden gewählt

17.02.2024, 19:22
Mehr «Schweiz»

Nach dem Rücktritt von Parteipräsident Andri Perl hat die SP Graubünden an ihrem Parteitag vom Samstag Julia Müller als seine Nachfolgerin gewählt. Die Juristin und Grossrätin aus Felsberg war in den letzten vier Jahre bereits Vizepräsidentin der Partei.

Neuer Vizepräsident ist Lukas Horrer, wie die SP Graubünden am Samstagabend weiter mitteilte. Horrer ist ehemaliger Fraktionspräsident der SP Graubünden. Zuvor hatte er während mehrerer Jahre das Parteisekretariat der Bündner Sozialdemokratie geführt.

Politische Schwerpunkte möchte die neue Parteipräsidentin laut Medienmitteilung auf die Stärkung der SP in den Regionen setzen. Themen wie bezahlbarer Wohnraum, Ausbau von Kitas und Tagesschulen sowie der öffentliche Verkehr wolle Müller ins Zentrum ihrer Tätigkeit stellen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Big ol'joe
17.02.2024 21:44registriert September 2014
Angenommen das Präsidium einer Kantonalpartri wechselt im Schnitt ca. alle 4 Jahre, wären das dann bei einer Meldung für die grösseren Parteien (SVP, SP, Mitte, FDP, GP, GLP) bei 26 Kantonen, sprich 156 Präsidien, alle 9 Tage möglich… just sayin.

Aber finde es ansonsten gut, im konservativen Graubünden eine Frau an der Spitze der SP zu haben.
206
Melden
Zum Kommentar
3
Historischer Entscheid: Nach 152 Jahren bekommt Appenzell Innerrhoden eine neue Verfassung
Die Appenzell Innerrhoder Kantonsverfassung wurde 1872 erlassen. Nun wird sie zum ersten Mal komplett überarbeitet. An der Landsgemeinde haben die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger deutlich Ja gesagt zur neuen Verfassung.

Die Innerrhoder Stimmberechtigen haben an der Landsgemeinde in Appenzell am Sonntag der totalrevidierten Kantonsverfassung zugestimmt. Alle Mitglieder der siebenköpfigen Regierung wurden wiedergewählt. Eine Gesetzesanpassung zur Einführung von drei neuen Wildruhegebieten fand ebenfalls eine Mehrheit.

Zur Story