Schweiz
Graubünden

Berninastrasse bleibt bis Freitagabend gesperrt

Berninastrasse bleibt bis Freitagabend gesperrt

31.10.2023, 20:5631.10.2023, 20:56

Die Strasse über den Berninapass bleibt voraussichtlich bis Freitagabend aus Sicherheitsgründen gesperrt. Dies ist länger als erwartet, zuvor war eine Öffnung für Mittwoch geplant gewesen. Seit vergangenen Donnerstag ist die Strasse wegen Steinschlags gesperrt.

Grund für die Verzögerung sind laut dem Bündner Tiefbauamt die vorausgesagten Starkniederschläge, wie die Behörde am Dienstag mitteilte. Zur Sicherheit der im Einsatz stehenden Mitarbeitenden müssten die Sicherungs- und Räumungsarbeiten bei starken Niederschlägen immer wieder unterbrochen werden. Dies führe zu Verzögerungen.

Die Behörden planen laut Communiqué, frühestens am Freitagabend in einzelnen Zeitfenstern und unter Aufsicht die Strasse für den Verkehr freizugeben. Am Freitagnachmittag erfolge die nächste Lagebeurteilung.

Vergangenen Donnerstag kam es oberhalb einer Baustelle an der Berninastrasse zu einem Steinschlag. Rund 1000 Kubikmeter Gestein lösten sich, wovon fünf Kubikmeter die Strasse verschütteten. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Felsbrocken kracht in Haus: Frau fast getroffen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Vater wütend auf SBB: Zug fährt los, während seine Kinder allein auf dem Perron bleiben
Ein Vater, der am Bahnhof Renens VD noch einmal in den Zug gestiegen war, um persönliche Sachen zu holen, musste mitansehen, wie der Zug abfuhr, während seine kleinen Kinder noch auf dem Bahnsteig standen. Er kritisiert die SBB scharf.
«Wenn es schlecht ausgegangen wäre, würde man nicht von einem Zwischenfall sprechen, sondern von einem Drama», sagte der Vater gegenüber «24 Heures», als er von seinem kürzlichen Missgeschick in Renens VD berichtete.
Zur Story