Schweiz
International

Auslandschweizer 2023: Hier leben die meisten Schweizer im Ausland

Night falls in the city of Lisbon, Portugal, pictured on November 29, 2011. (KEYSTONE/Alessandro Della Bella)

Die Daemmerung bricht ueber die Stadt am 29. November 2011 in Lissabon. (KEYSTONE/Alessan ...
In Europa zog Portugal 2023 am meisten Auslandschweizer an.Bild: KEYSTONE
Die Welt in Karten

Wo die 800'000 Auslandschweizer wohnen – und in welchen 5 Ländern KEIN EINZIGER

Die Schweiz ist eine Nation von Auswanderinnen und Auswanderern. Diesen Schluss legt die Auslandschweizerstatistik nahe. Die Schweizer Gemeinde im Ausland wuchs 2023 um 1,7 Prozent. Nahezu zwei Drittel davon leben in Europa.
28.03.2024, 10:5628.03.2024, 16:06
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Am 31. Dezember 2023 waren 813'400 Schweizerinnen und Schweizer bei einer Vertretung im Ausland angemeldet, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Donnerstag mitteilte. 2022 war die Auslandschweizer-Bevölkerung noch um 1,5 Prozent gewachsen.

Am stärksten wuchs die Auswanderergemeinde mit 3,1 Prozent in Asien, gefolgt von Europa (1,9 Prozent), Ozeanien (1,2 Prozent), Nordamerika (1 Prozent) sowie Lateinamerika und Karibik (0,4 Prozent). Nur in Afrika ging sie um 0,2 Prozent zurück.

Das BFS führt die Entwicklung nur teilweise auf die Wanderungsbewegungen zurück. Einen Beitrag leisteten die Differenz zwischen Geburten und Todesfällen sowie Einbürgerungen. Drei Viertel der Schweizerinnen und Schweizer im Ausland haben mehrere Staatsbürgerschaften.

Hier leben die Auslandschweizer 2023

520'700 der Auslandschweizer oder 64 Prozent lebten in Europa und rund ein Viertel (209'300) in Frankreich. Darauf folgten Deutschland, Italien, Grossbritannien und Spanien. Gegenüber 2022 wuchs die Auslandsgemeinde in diesen fünf Ländern, am stärksten mit 2,7 Prozent in Spanien.

Mit 6900 lebten vergleichsweise wenige Schweizer Staatsangehörige in Portugal. Ihre Zahl stieg aber im Vorjahresvergleich um 13,9 Prozent europaweit am stärksten.

Auf anderen Kontinenten lebten 292'700 Schweizerinnen und Schweizer. 16 Prozent von ihnen waren in Nordamerika ansässig, 7 Prozent in Lateinamerika und der Karibik, 7 Prozent in Asien, 4 in Ozeanien und 1 Prozent in Afrika.

Allein in den USA wohnte ein Zehntel aller Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer. 58 Prozent von ihnen waren im erwerbsfähigen Alter. In Lateinamerika finden sich die meisten Schweizer in Argentinien.

Die 10 beliebtesten Auswandererziele

In Asien lebte die grösste Schweizer Diaspora mit 3 Prozent aller Auslandschweizer in Israel. Darauf folgten Thailand und die Philippinen. Am höchsten war der Anteil der unter 18-jährigen Schweizer Staatsangehöriger mit 46 Prozent in Israel (gesamt: 21 Prozent).

In Ozeanien konzentriert sich die Auslandgemeinde auf Australien. In Afrika lebt die Mehrheit in Südafrika. Dort ist der Anteil der über 65-Jährigen mit 32 Prozent deutlich höher als bei allen im Ausland lebenden Schweizern (23 Prozent).

Noch höher war der Rentnerinnen- und Rentneranteil in Thailand (41 Prozent) und Portugal (34 Prozent). Spanien zog mit 32 Prozent gleich. Thailand verzeichnete ein Wachstum von 8,2 Prozent. In der Gesamtheit der im Ausland lebenden Schweizer Staatsangehörigen lag das Männer-Frauen-Verhältnis bei 86 zu 100.

Die 10 beliebtesten Auswandererziele:

  1. Frankreich: 209'287
  2. Deutschland: 99'582
  3. USA: 83'667
  4. Italien: 51'964
  5. Kanada: 41'463
  6. Grossbritannien: 40'183
  7. Spanien: 26'499
  8. Australien: 26'374
  9. Israel: 23'670
  10. Österreich: 18'350

Veränderung zu 2022

Bei den Staaten mit der grössten prozentualen Zunahme an Auslandschweizerinnen und -schweizern wie beispielsweise Jemen, Guinea-Bissau oder Dschibuti sind die absoluten Zahlen tief, weshalb schon kleine Veränderungen stärker ins Gewicht fallen.

Darum ist es wichtig, bei dieser Karte auch immer die absoluten Zahlen zu vergleichen:

Hier wohnen maximal 10 Auslandschweizer

In 14 Ländern leben maximal zehn Schweizerinnen oder Schweizer. 2022 waren es noch 15 Länder. Mehr als 10 Personen haben neu Guyana, Afghanistan und Suriname. Neu dabei in dieser Gruppe sind dafür: die Zentralafrikanische Republik und Palau.

Bild
Bild: watson.ch
  • Zentralafrikanische Republik: 10
  • Osttimor: 10
  • Tonga: 9
  • St.Vincent und die Grenadinen: 8
  • Salomonen: 8
  • Guinea-Bissau: 8
  • Äquatorialguinea: 7
  • Lesotho: 3
  • Komoren: 3
  • Kiribati: 3
  • Eritrea: 3
  • São Tomé und Príncipe: 2
  • Palau: 1
  • Mikronesien: 1

Hier wohnt kein einziger Auslandschweizer

Auf der ganzen Welt gibt es lediglich fünf unabhängige Staaten, in denen kein einziger Auslandschweizer gemeldet ist. Es sind dies Turkmenistan, Nordkorea, Nauru, Tuvalu und die Marshallinseln. Palau war hier im letzten Jahr noch mit dabei.

Bild
  • Nordkorea
  • Marshallinseln
  • Nauru
  • Turkmenistan
  • Tuvalu

Nordkorea

Erstmals seit 1998 wohnte 2022 kein einziger Schweizer Bürger mehr in Nordkorea. Auf dem Höhepunkt 2005 waren es neun Personen mit Schweizer Pass, die sich im «Reich des Bösen» niedergelassen hatten. Wegen der Corona-Pandemie schottete Kim Jong-un sein Land noch mehr ab als sonst, fast alle Diplomaten und Hilfsorganisationen zogen ab.

Der Eismeister war dort:

Marshallinseln

Im Jahr 2018 lebten noch zwei Schweizer Staatsbürger auf dem 181 Quadratkilometer kleinen Archipel. Von 2019 bis 2020 war es dann nur noch einer. Mittlerweile hat keine Person mit Schweizer Pass seine Zelte noch dort aufgeschlagen.

Nauru

Der Inselstaat im Pazifischen Ozean gehört mit einer Einwohnerzahl von knapp 10'000 wie Tuvalu zu den kleinsten Ländern der Welt. Schweizer gibt es derzeit keine dort. Ob je eine Person mit Schweizer Pass dort gemeldet war, ist nicht klar.

Turkmenistan

2010 waren in dem zentralasiatischen Land noch acht Auslandschweizer gemeldet. Es war dies der vorläufige Höhepunkt. Fünf Jahre später hielt sich genau noch eine Person mit Schweizer Pass dauerhaft in dem Land auf, seit 2016 leben in dem Land mit rund 5,7 Millionen Einwohnern offiziell gar keine Schweizer mehr.

Tuvalu

Seit 1995 erfasst das Bundesamt für Statistik den Inselstaat im Pazifischen Ozean. Damals war noch eine Schweizerin oder ein Schweizer gemeldet. Seit 2002 lebt auf der Insel mit etwas mehr als 10'000 Einwohnern keine konsularisch gemeldete Person mehr mit Schweizer Pass.

Aerial view of the island of Tuvalu located in the Pacific Ocean.
Palmen, Strand und Meer – das ist Tuvalu.Bild: Shutterstock

(mit Material der sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Erlebnisferien: Vorstellung vs. Realität
1 / 22
Erlebnisferien: Vorstellung vs. Realität
Gepäck.
quelle: shutterstock/watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mountainbiker treffen in Schottland auf einsamen Wanderer – es ist der König
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
49 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
AFK
28.03.2024 11:29registriert Juni 2020
Solange ich Arbeite für mich keine Option, danach durchaus eine Überlegung wert.
454
Melden
Zum Kommentar
avatar
SINGA
28.03.2024 12:32registriert November 2018
Doch nur 403 in Kambodscha. Dache es wären mehr 😃
Bim glücklich einer davon zu sein 🇨🇭🫶🇰🇭
405
Melden
Zum Kommentar
avatar
Narrentanz
28.03.2024 12:30registriert Juli 2019
Spannend wäre auch, wieviele davon beispielsweise Secondos sind oder sonst irgendwie ihre Wurzeln im entsprechenden Land haben.
396
Melden
Zum Kommentar
49
Polizei nimmt in einem Club in Sennwald SG zehn Personen fest

Die Kantonspolizei St. Gallen hat bei einer Kontrolle in einem Club in Sennwald SG zehn Personen festgenommen. Sie verstiessen gegen das Ausländer- und Integrationsgesetz, wie die Polizei am Freitag mitteilte.

Zur Story