Schweiz
International

Sefcovic fordert von der Schweiz ein klares politisches Signal

Sefcovic fordert von der Schweiz ein klares politisches Signal

17.11.2021, 05:3317.11.2021, 05:33

Am Tag nach dem Treffen mit Bundesrat Ignazio Cassis fordert Maros Sefcovic, Vizepräsident der EU-Kommission, ein klares politisches Signal, dass die Schweiz es ernst meint. Nach dem abrupten Abbruch der Gespräche über ein Rahmenabkommen gebe es ein Vertrauensproblem.

European Union commission Vice-President Maros Sefcovic answers questions remotely from journalists after a bilateral meeting with the Minister of Foreign Affairs of Switzerland at EU headquarters in  ...
Maros Sefcovic verlangt von der Schweiz ein klares Signal.Bild: keystone

Die alten Streitfragen hätten sich nicht in Luft aufgelöst, sagte Sevcovic in einem Interview mit den Tamedia-Zeitungen. Wenn die Schweiz weiter am Binnenmarkt teilhaben wolle, müssten gemeinsame Lösungen für die offenen Streitfragen gefunden werden.

Konkret erwähnte Sevcovic die dynamische Rechtsübernahme, die Frage der staatlichen Beihilfen, die Streitschlichtung und einen Mechanismus für regelmässige Kohäsionszahlungen. Es brauche einen neuen Impuls und einen Schnellstart für die Roadmap.

Beim nächsten Treffen am Rande des Weltwirtschaftsforums in Davos im Januar müsse eine Roadmap vorliegen. Darin müsse definiert sein, wie die Schlüsselfragen gemeinsam gelöst werden könnten, bekräftigte Sefcovic seine Aussagen vor den Medien am Montag nach dem Treffen mit Cassis. Die EU wolle nicht noch einmal überrumpelt werden. (saw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jonaman
17.11.2021 06:03registriert Oktober 2017
Und dann werden von der EU dieselben Bedingungen kommen, einfach zu einem höheren Preis.
Well done Cassis!
3710
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tokyo
17.11.2021 07:24registriert Juni 2021
Leider wird wenig kommen von unseren rückgratlosen Regierung die ohne Strategie sich durchwursteln möchten. Vor lauter Panik vor dem Shitstorm der Rechtsnationalen.
239
Melden
Zum Kommentar
18
Drei Männer wegen Raub und Gewalt in Meilen festgenommen
Die Kantonspolizei Zürich hat drei weitere Männer verhaftet, die in der Halloween-Nacht in Meilen unter anderem Raubstraftaten begangen haben sollen. Sie werden verdächtigt, andere Jugendgruppen angegriffen und ihnen Mobiltelefone, Bargeld und einen E-Roller geraubt zu haben.
Zur Story