Schweiz
International

Schweiz und USA unterzeichnen neues Abkommen zur Berufsbildung

Schweiz und USA unterzeichnen neues Abkommen zur Berufsbildung

24.10.2024, 09:07

Die Schweiz und die USA intensiveren ihre Zusammenarbeit in der Berufsbildung. Wirtschaftsminister Guy Parmelin hat in der US-Hauptstadt Washington eine neue Absichtserklärung unterzeichnet. Sie will Kontakte und Partnerschaften zwischen Firmen und anderen Akteuren der Berufsbildung weiter fördern.

Bundesrat Guy Parmelin spricht an einer Medienkonferenz zum Mietrecht ueber die Aenderung des Obligationenrechts (Mietrecht: Untermiete) und Aenderung des Obligationenrechts (Mietrecht: K
Wirtschaftsminister Guy Parmelin.Bild: keystone

Die beiden Länder arbeiten in der Berufsbildung seit 2015 explizit zusammen, wie das Eidgenössische Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung am Donnerstag mitteilte. Das sei eine «Win-Win-Perspektive», sagte Parmelin dem Schweizer Radio und Fernsehen (SRF). Die USA seien auf sehr gut ausgebildete Arbeitskräfte angewiesen, und für Schweizer Industriefirmen in den USA sei es ebenfalls wichtig, gutes Personal zu haben.

Am Rande der Unterzeichnung wurde laut dem Bund auch das Programm «NextStep» für junge Absolventinnen und Absolventen der Schweizer Berufsmatura vorgestellt. Dieses bietet ihnen Berufspraktika im Ausland für die Dauer von drei bis zwölf Monaten an. Initiiert wurde es unter anderem von den Kantonen Zürich und Waadt.

Der Bund bewertete die bisherige Zusammenarbeit mit den USA bei der Berufsbildung positiv. So hätten mehrere US-Bundesstaaten am Schweizer Modell orientierte Initiativen zur Förderung der Berufsbildung ins Leben gerufen. Zudem würden die von Schweizer Firmen in den USA angebotenen Lehrstellen einen wesentlichen Beitrag zur Bekanntheit des Schweizer Berufsbildungsmodells in den USA leisten. (dab/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Das kocht ein Spitzenkoch an Weihnachten – und du kannst es auch
Gourmetkoch Pascal Schmutz verrät, was er zu Weihnachten kocht – und gibt uns gleich die Rezepte dazu.
Traditionelle Weihnachtsmenus kennen wir zur Genüge. Ein Fondue, vielleicht. Grossgeflügel im Ofen, Filet im Teig und dergleichen. Aber: Habt ihr euch auch schon gefragt, was wohl so ein richtiger, echter Weltklasse-Chef kocht? Nun, watson hat nachgefragt: Gestatten, Pascal Schmutz, kreativer Kopf hinter dem Boutique-Dining-Konzept Chef's Table im Mews House in Zürich und etlichen anderen Restaurants.
Zur Story