Schweiz
International

Bundesrat Cassis trifft zum ersten Mal EU-Kommissar Sefcovic

Bundesrat Cassis trifft zum ersten Mal EU-Kommissar Sefcovic

15.11.2021, 05:47
Mehr «Schweiz»

Bundesrat Ignazio Cassis trifft am Montag in Brüssel Maros Sefcovic, Vizepräsident der EU-Kommission und neu offizieller Ansprechpartner für die Schweiz. Ziel ist eine gemeinsame Standortbestimmung. Es ist das erste Treffen zwischen den Politikern.

EU Commission Vice President Maros Sefcovic speaks at Europe House in London, Friday Nov. 12, 2021, after EU/UK talks at Lancaster House. David Frost for Britain and Maros Sefcovic for the EU met in L ...
Der neue offizielle Ansprechpartner für die Schweiz: Maros Sefcovic.Bild: keystone

Der Schweizer Aussenminister reist nach Brüssel mit zwei Gesten des guten Willens im Gepäck: die Freigabe der Kohäsionsmilliarde durch das Parlament in der Herbstsession sowie die Aufhebung der Beschränkung der Personenfreizügigkeit für Kroatien ab 2022.

Swiss head of the Federal Department of Foreign Affairs Ignazio Cassis arrives for a conference with several world leaders in Paris, Friday, Nov. 12, 2021. France is hosting an international conferenc ...
Der Schweizer Aussenminister Ignazio Cassis.Bild: keystone

Im Gegenzug hofft Cassis nun auch auf ein positives Zeichen seitens der EU. Forderungen will er aber keine stellen, um endlich die Negativspirale in der Beziehung zwischen Bern und Brüssel zu durchbrechen. Denn aktuell sind die Fronten ziemlich verhärtet.

Neben dem Treffen Cassis-Sefcovic findet am Montagnachmittag auch das 40. interparlamentarische Treffen Schweiz-EU statt. Im Vordergrund steht dabei gemäss einer Mitteilung des Parlaments die Frage der Schweizer Beteiligung an den EU-Forschungs- und Bildungsprogrammen «Horizon Europe» und «Erasmus plus». (saw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
In Trams und Doppeldeckern - So impft die Schweiz
1 / 13
In Trams und Doppeldeckern - So impft die Schweiz
Seit in der Schweiz an den meisten Orten eine Zertifikatspflicht besteht, steigt die Impfnachfrage wieder. Neben Impfzentren und zahlreichen Apotheken stehen der Bevölkerung neuerdings in vielen Städten auch mobile Impfangebote zur Verfügung.
quelle: shutterstock.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
14
So wurde ein watson-User heute Morgen zwischen Oerlikon und Hardbrücke evakuiert
Am Mittwoch kam es mitten im Pendlerverkehr zu einem Fahrleitungsdefekt zwischen Zürich Hardbrücke und Oerlikon. Der Schaden war grösser, als die SBB zuerst vermuteten. Die Störung dauerte bis ca. 15 Uhr.

Aus noch ungeklärten Gründen ereignete sich zwischen Zürich Hardbrücke und Zürich Oerlikon um ca. 7.40 Uhr ein Fahrleitungsdefekt. In der Folge fiel der Strom auf einem Abschnitt aus, sechs Züge konnten nicht mehr weiterfahren, wie die SBB gegenüber watson mitteilen. Zahlreiche Passagiere sassen fest.

Zur Story