Schweiz
International

Forschung: Schweiz und USA wollen verstärkt zusammenarbeiten

Forschung: Schweiz und USA wollen verstärkt zusammenarbeiten

20.11.2021, 07:08
Mehr «Schweiz»
A scientist works at a lab of Huwel Lifesciences that manufactures COVID-19 test kits in Hyderabad, India on Oct. 7, 2021. The Government of India, with funding from The Rockefeller Foundation, tasked ...
Die Schweiz und die USA wollen in der Forschungsförderung verstärkt zusammenarbeiten.Bild: keystone

Die Schweiz und die USA wollen in der Forschungsförderung verstärkt zusammenarbeiten. Unter anderem sollen Forscher und Forscherinnen in beiden Ländern für gemeinsame Projekte künftig nur noch ein Finanzierungsgesuch einreichen müssen.

So steht es in einer Absichtserklärung, die am Freitag Matthias Egger, Präsident des Schweizerischen Nationalfonds (SNF), und Sethuraman Panchanathan, Präsident der amerikanischen National Science Foundation, in Washington unterzeichnet haben. Die beiden Organisationen wollten ihre bilaterale Kooperation ausbauen, schrieb das Eidg. Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF).

«Die USA sind bereits heute für die Schweiz das wichtigste Partnerland in der bilateralen Forschungszusammenarbeit, und mit dieser Vereinbarung schreiben wir unsere gemeinsame Erfolgsgeschichte weiter», liess sich Departementsvorsteher und Bundespräsident Guy Parmelin im Communiqué zitieren.

Unter anderem soll der Aufwand für Finanzierungsgesuche kleiner werden. Denn die Absichtserklärung sieht vor, dass Forschende aus der Schweiz und den USA für gemeinsame Projekte nur noch ein Finanzierungsgesuch einreichen sollen müssen. Der SNF oder die US-amerikanische NSF werden das Projekt evaluieren und nicht mehr wie bisher beide Organisationen.

Solche Lead-Agency-Abkommen hat der SNF bereits mit zahlreichen europäischen Ländern sowie mit Südafrika und der Region São Paulo in Brasilien abgeschlossen, wie das WBF schreibt. Jedes Jahr finanzierte er im Rahmen dieser Abkommen mehrere hundert Forschungsprojekte.

In den vergangenen fünf Jahren finanzierte der Nationalfonds mehr als 5000 Forschungsprojekte mit «Kooperationselement mit den USA», wie das WBF weiter schreibt. Rund 15 Prozent der Publikationen von Forschenden in der Schweiz entstünden mit US-Beteiligung.

Die Unterzeichnung der Absichtserklärung zur Forschungszusammenarbeit war letzter Programmpunkt einer dreitägigen Reise von Bundespräsident Guy Parmelin nach Washington. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
9 Bilder für geilen Science Porn
1 / 11
9 Bilder für geilen Science Porn
Vom Chemie-Labor auf in den Weltraum: eine Karte aller Raumsonden-Missionen der NASA .
Hier>> gibt es die Infografik in voller Grösse. bild: nasa

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wie im Science-Fiction-Film: Mann fliegt mit Hoverboard über Time-Square
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Vulkan könnte ins Meer stürzen – Tsunami-Warnung und höchste Alarmstufe in Indonesien
Nach dem Ausbruch des Vulkans Ruang in Indonesien haben die Behörden die höchste Alarmstufe ausgegeben und vor einem möglichen Tsunami gewarnt.

Der 725 Meter hohe Feuerberg im Sangihe-Archipel nördlich von Sulawesi hat in den vergangenen Tagen mehrmals bis zu 3000 Meter hohe Wolken aus Asche und Gestein in den Himmel geschleudert. Wegen der Eruptionen drohen Teile der Vulkaninsel ins Meer zu stürzen. Mittlerweile wurde die höchste Alarmstufe ausgegeben. Tausende Menschen wurden in Sicherheit gebracht.

Zur Story