Schweiz
International

Coronavirus: Die Schweiz und die Welt dankt den Helden des Alltags

epa08298711 Doctors at work at the health check point at the Emergency Department of the Spedali Civili, in Brescia, Italy, 16 March 2020. Italy is under lockdown in an attempt to prevent the spread o ...
Medizinischem Personal stehen weltweit sehr schwierige Tage und Wochen bevor.Bild: EPA

Morgen um 19 Uhr klatscht die Schweiz – so dankt die Welt den Helden des Alltags

18.03.2020, 13:3418.03.2020, 14:47
Mehr «Schweiz»

Während ein grosser Teil des Landes stillsteht oder zuhause seiner Arbeit nachgeht, gibt es für Ärztinnen und Ärzte, Pflegepersonal oder Mitarbeitende in Lebensmittelläden und dem öffentlichen Verkehr keine Pausen. Gerade die Menschen im Gesundheitssektor leisten derzeit Unmenschliches und werden das in den nächsten Wochen wohl weiterhin tun müssen.

Da ist es umso wichtiger, dass wir die Helden des Alltags wissen lassen, dass ihre Opferbereitschaft wahrgenommen und geschätzt wird. Deshalb bedanken sich Leute weltweit bei genau diesen Menschen.

Und jetzt also zu den Dankesaktionen und Würdigungen in der Schweiz und weltweit.

Die Fans des FC Basel begeistern die Schweiz mit Transparenten vor den Spitälern:

«D Helde von dääne Dääg trage wiss statt rotblau.»

In Norwegen wurde ebenfalls geklatscht ...

(abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Promis, Sportler und Politiker haben das Coronavirus
1 / 24
Diese Promis, Sportler und Politiker haben das Coronavirus
Marianne Faithfull, britische Sängerin. Der Zustand der 73-Jährigen sei stabil.
quelle: epa/anp kippa / ferdy damman
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So kreativ unterrichten die Lehrer nun per Video
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
52 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lowend
18.03.2020 14:23registriert Februar 2014
Zahlen wir diesen Helden des Alltags doch zum Dank einfach mal das Monatsgehalt eines Bankers oder höheren Bundesbeamten als 13. Monatslohn.

Das wäre auch mal eine Form der Anerkennung!
32612
Melden
Zum Kommentar
avatar
Randy Orton
18.03.2020 14:45registriert April 2016
Ist ja nett gemeint. Mehr helfen würde es aber allen Pflegefachpersonen und Ärzten, wenn die Bevölkerung die jetzt klatschen will, sie auch sonst unterstützt. Verhindert, dass Politiker das Gesundheitswesen kaputtsparen, setzt eich für faire Arbeitszeiten ein und hört mit dem Neid auf.
3076
Melden
Zum Kommentar
avatar
Else
18.03.2020 14:18registriert August 2017
Den grössten Dank erweisen wir dem Medizinpersonal, wenn wir zuhause bleiben!

Mein Dank geht an meine schwangere Ehefrau, die als Krankenschwester auf der Intensiv gerade aussergewöhnliches leistet! Danke, Liebste!
1013
Melden
Zum Kommentar
52
Experte fällt klares Urteil zu Wolfsjagd in Russland von St.Galler-Wildhüter
Die Reise nach Russland zweier St.Galler Verwaltungsangestellter, finanziert mit Steuergeldern, sorgte für hitzige Diskussionen. Nun liegt SRF der Reisebericht vor. Ein Wolfsexperte hat ihn analysiert – für ihn ist der Fall klar.

Gemeinsam mit einem Wildhüter hat der Leiter des Amtes für Natur, Jagd und Fischerei des Kantons St.Gallen in Russland an einer Wolfsjagd teilgenommen. Ende Januar genehmigte der zuständige Regierungsrat Beat Tinner die fünftägige Reise. Das sorgt für heftige Diskussionen bei Tierschutzorganisationen und in der Politik – auch weil die Reise in der steuerfinanzierten Arbeitszeit stattfand. Die Kosten für die Reise hätten die beiden Teilnehmer jedoch selber getragen, das Department habe bloss die Arbeitstage dafür zur Verfügung gestellt, präzisiert Tinner.

Zur Story