Schweiz
Islam

Musliminnen und Muslime ächten Islamischen Zentralrat

Ein deutliches Zeichen

Musliminnen und Muslime ächten Islamischen Zentralrat

Liberale Muslime halten ein Verbot des IZRS für unumgänglich.
11.01.2015, 09:0611.01.2015, 09:48
Anna Kappeler, Beat Kraushaar und Fabienne Riklin / Schweiz am Sonntag
Mehr «Schweiz»
Ein Artikel von Schweiz am Sonntag
Schweiz am Sonntag

Es war ein deutliches Zeichen: In einer gemeinsamem Pressemitteilung verurteilen die Föderation Islamischer Dachverbände der Schweiz (FIDS) und die Koordination Islamischer Organisationen Schweiz (KIOS) den Pariser Terroranschlag vehement. «Jetzt sind deutliche Worte wichtig: Leute, die so einen Anschlag verüben, sind Terroristen. Man darf sie nicht mit gläubigen Muslimen gleichsetzen», sagt Farhad Afshar, der Präsident der KIOS.

Farhad Afshar
Farhad AfsharBild: KEYSTONE
«Jetzt sind deutliche Worte wichtig: Leute, die so einen Anschlag verüben, sind Terroristen. Man darf sie nicht mit gläubigen Muslimen gleichsetzen.»
Farhad Afshar

Auch der Islamische Zentralrat Schweiz (IZRS) distanziert sich vom Attentat. Er zeigt sich in einer Mitteilung «schockiert ob des brutalen Angriffs». Doch in der Vergangenheit provozierte der IZRS immer wieder mit umstrittenen Aktionen. Zuletzt mit seinem Propagandafilm. Darin hisst der IZRS auf Schweizer Boden eine Flagge, die optisch derjenigen der IS-Kämpfer ähnelt.

Dieses Verhalten besorgt viele Schweizer Muslime. So auch die Vizepräsidentin des Forums für einen fortschrittlichen Islam, Valentina Smajli. Sie kritisiert, dass der IZRS «sich ob des Blutbades in Paris nur schockiert zeigt, dieses aber nicht verurteilt». Für Smajli ist der IZRS deshalb «eine grosse Gefahr für den religiösen Frieden in unserem Land und damit auch für alle Muslime».

Valentina Smajli.
Valentina Smajli.Bild: KEYSTONE

Laut Smajli müssen nun Massnahmen gegen den IZRS ergriffen werden. «Ein Verbot wird unumgänglich sein», sagt sie. Vorerst gelte es, die Agitationsfelder des IZRS unter die Lupe zu nehmen und dessen Hintermänner und Finanziers zu entlarven.

 «Der IZRS ist eine grosse Gefahr für den religiösen Frieden in unserem Land und damit auch für alle Muslime.»
Valentina Smajli

Damit konfrontiert, sagt IZRS-Sprecher Qaasim Illi: «Der IZRS hat sich deutlich genug gegen Gewalt und Terror geäussert. Distanzieren muss sich der IZRS allenfalls dann von einer Person oder Tat, wenn er sich vorher damit aktiv assoziiert hat.» In der Stellungnahme des IZRS steht weiter, dass dieser «den weit verbreiteten Missmut über die wiederholt gezielten Provokationen des Magazins versteht». Dies rechtfertige jedoch nicht die Anwendung von Gewalt.

«Wenn die Attentäter auf der Flucht einen Polizisten ermorden, der ein Muslim ist, was hat dies mit dem Islam zu tun?»
Hani Ramadan

Nach der Tragödie in Paris sorgen sich vor allem die liberalen Muslime in der Schweiz, dass der Anschlag auf sie zurückfallen könnte. Sie befürchten, dass das Zusammenleben der Kulturen in der Schweiz beeinträchtigt wird. So auch in der Moschee in Wil SG. Vor dem Freitagsgebet sassen dort Gläubige zusammen. «Viele sind wegen der schrecklichen Vorfälle verunsichert», sagt Imam Bekim Alimi. Durch solche Taten würden auch hierzulande Menschen mit einem Islambild konfrontiert, das nichts mit der gelebten muslimischen Realität zu tun habe.

Hani Ramadan.
Hani Ramadan.Bild: KEYSTONE
«Was in Paris passiert ist, fördert die ohnehin grassierende Islamophobie.»
Hani Ramadan

Hani Ramadan, Direktor des Islamischen Zentrums in Genf und der Enkel von Hassan al-Banna, dem Gründer der ägyptischen Muslimbrüder, sagt: «Was in Paris passiert ist, fördert die ohnehin grassierende Islamophobie.» Man habe von Anfang an, ohne die Details und Hintergründe zu kennen, pauschal die Islamisten als Schuldige gebrandmarkt. «Wenn die Attentäter auf der Flucht einen Polizisten ermorden, der ein Muslim ist, was hat dies mit dem Islam zu tun?», fragt Ramadan.

Imam Alimi hofft fest, dass der Terror in der Schweiz keinen Nährboden findet, und sagt klar: «Die Radikalen und die Radikalisierung schaden dem Islam am meisten – und zwar im In- und Ausland.» 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Citation Needed
11.01.2015 09:15registriert März 2014
Gut, dass die "anderen" Muslime sich laut und deutlich vernehmen lassen. Die Stimmen gab es zwar immer, bisher scheute man sich aber, dem Zentralrat die Stirn zu bieten.
620
Melden
Zum Kommentar
avatar
jamaika
11.01.2015 11:18registriert August 2014
Na Bravo.....es ist nötig, dass sich Muslime öffentlich gegen diese "Kranken" stellen.
393
Melden
Zum Kommentar
avatar
Citation Needed
11.01.2015 09:39registriert März 2014
..ps: auch wenn das eine Argument von Hani Ramadan etwas schwach ist.. Die Annahme, dass Islamisten für die Tat verantwortlich waren, beruhte ja nicht auf Vorurteilen. Die Redaktion war bekanntermassen auf den Todeslisten islamistischer Terroristen, ein früherer Anschlag und Drohungen erfolgten auch con islamistischer Seite.. & die Täter riefen aus, den Propheten gerächt zu haben, etc. Zudem kennzeichneten seriöse Medien den Verdacht als unbestätigt, bis Klarheit herrschte. Da sehe ich also keine Islamophobie. Wo er allerdings Recht hat: was hat die Tat mit dem Islam zu tun? Die Täter waren m.E. in erster Linie gescheiterte Existenzen, denen der Islam als Vorwand für eigene Rachegelüste diente.
347
Melden
Zum Kommentar
16
Die Schweinepest ist auf dem Vormarsch – das kannst du gegen die Verbreitung tun

Noch ist das für Menschen ungefährliche Schweinepest-Virus nicht in der Schweiz aufgetreten. Doch die zuständigen Behörden bereiten sich auf die Krankheit vor. Zum Schutz trägt bei, wer seine Essensreste korrekt entsorgt.

Zur Story