Schweiz
Islam

Bund unterstützt Erdogan-Moschee mit 40'000 Franken

Schutz vor Terror: Bund unterstützt Erdogan-Moschee mit 40'000 Franken

Der Bund will Moscheen und Synagogen besser schützen. Er beteiligt sich dieses Jahr mit knapp einer halben Million Franken. Nun zeigt sich: Unter den Empfängern ist auch eine Moschee, die dem türkischen Staat unterstellt ist.
07.08.2020, 10:32
Mehr «Schweiz»

Religiöse Organisationen wie Moscheen oder Synagogen sind Orte, die einen besonderen Schutz benötigen. Der Bund kann bauliche Massnahmen unterstützen, welche die Sicherheit der betroffenen Minderheiten erhöhen. Für dieses Jahr hat er elf Gesuche in der Höhe von rund 500'000 Franken bewilligt, wie das Bundesamt für Polizei (Fedpol) im Juli bekanntgab.

Turkish President Recep Tayyip Erdogan speaks at the inauguration of the Diyanet Center of America in Lanham, Md., on Saturday, April 2, 2016. (AP Photo/Sait Serkan Gurbuz)
Der türkische Präsident Erdogan bei der Eröffnung eines Diyanet-Zentrums in den USA. Auch die fragliche Moschee in Lausanne operiert unter dem Dach der staatlichen Religionsbehörde.Bild: AP/FR171401 AP

Um welche Organisationen es sich handelt, sagte der Bund damals nicht. Die Tamedia-Zeitungen haben nun gestützt auf das Öffentlichkeitsgesetz die Liste vom Fedpol erhalten. Dabei zeigt sich: Unter den Empfängern findet sich auch das türkische Kultur- und Religionszentrum Eyup Sultan Mescidi in Lausanne. Es erhält 40'000 Franken.

Entsandte Erdogans

Pikant: Die Moschee operiert unter dem Dach der türkischen Religionsbehörde Diyanet, die direkt Präsident Recep Tayyip Erdogan unterstellt ist. Die Imame werden aus der Türkei entsandt, entlöhnt von Diyanet. Die Moschee erhält damit Geld des Bundes und wird gleichzeitig von der türkischen Regierung unterstützt.

Eyup Sultan Mescidi Moschee Ecublens Lausanna
Das türkische Kultur- und Religionszentrum Eyup Sultan Mescidi in Ecublens bei Lausanne.Bild: google street view

Auf Nachfrage von CH Media erklärte das Fedpol am Freitag, die Moschee erfülle die objektiven Kriterien für die finanzielle Unterstützung. Die Experten gingen von einem «besonderen Schutzbedürfnis» aus. Dem Fedpol ist die Finanzierung der Moschee bekannt. «Allfällige aussenpolitische Vorbehalte wurden abgeklärt, auch in dieser Hinsicht sprach nichts dagegen, das eingereichte Projekt zu unterstützen», heisst es weiter.

Bauliche und technische Schutzmassnahmen sollen das Zentrum gemäss Fedpol besser schützen. Heute seien insbesondere jüdische und muslimische Personen und Einrichtungen in der Schweiz einer erhöhten Bedrohung ausgesetzt. (rwa/ch media)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
TOGG – die türkische Antwort auf Tesla
1 / 18
TOGG – die türkische Antwort auf Tesla
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat am 27. Dezember 2019 das erste türkische Elektroauto präsentiert.
quelle: epa / turkish presidential press offic
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Bei Anruf Erdogan - Bizarres Vorgehen in der Türkei
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mäni99
07.08.2020 12:08registriert Februar 2020
Das solche Einrichtungen Geschütz werden müssen ist traurig aber leider notwendig. Die Kosten für eine solchen Schutz müsste aber die Religionen in Rechnung gestellt werden.
10917
Melden
Zum Kommentar
avatar
Geiwetschteiler
07.08.2020 13:25registriert Juni 2019
Irgendwas läuft schief in unserem Land.🤔
673
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hausmeister krause
07.08.2020 12:38registriert Mai 2016
Wir bezahlen also für die verbunkerung von erdis kasernen. Ist unsere Regierung lernresistent?
614
Melden
Zum Kommentar
27
Zwei Skitourenfahrer in Les Diablerets von Lawine mitgerissen

Eine Lawine hat am Donnerstag zwei Skitourenfahrer oberhalb des Col du Pillon bei Les Diablerets VD mitgerissen. Die Rettungskräfte brachten einen von ihnen verletzt in ein Spital, der zweite blieb unversehrt.

Zur Story