Nebel
DE | FR
Schweiz
Israel

Epidemiologe Andreas Cerny: «Lockerungen in Israel waren zu früh»

epa09231901 People attend a movie at Cinema City in Jerusalem, Israel, 27 May 2021. Israel officially reopens cinemas after more than a year of closure following a successful vaccination campaign agai ...
Ein gut besuchtes Kino in Jerusalem.Bild: keystone

Epidemiologe Andreas Cerny: «Lockerungen in Israel waren zu früh»

27.06.2021, 06:5527.06.2021, 15:01
Mehr «Schweiz»

Israel gehört zu den Ländern, die am schnellsten gegen Covid-19 geimpft haben. Die daraufhin gelockerten Schutzmassnahmen kamen für den Epidemiologen Andreas Cerny zu früh. «Wir sollten daraus lernen», mahnte er in einem Zeitungsinterview.

«Die Lockerungen in Israel waren zu früh und zu ausgedehnt bei einer Durchimpfung von 60 Prozent», sagte Cerny im Interview mit der «SonntagsZeitung». Er hätte sich eine langsamere Öffnung gewünscht als sie der Bundesrat zuletzt beschlossen hat.

Für Cerny sind die Lockerungen, der Sommer mit Ferien und Veranstaltungen und die sich ausbreitende Delta-Variante des Coronavirus «eine explosive Mischung». Mehr Fälle und eine vierte Welle seien damit programmiert, sagte er.

Die Diskussionen um eine Verschärfung der Hygienemassnahmen und erneute Schliessungen, die man im Sommer und Herbst 2020 geführt habe, würden erneut kommen. Stiegen die Fallzahlen wieder an, müsse gezielt gehandelt werden.

Liesse man die Fallzahlen im Herbst ungebremst steigen, drohe selbst bei einer Impfquote von 70 Prozent erneut eine Überlastung von Spitälern und Intensivstationen, warnte Cerny. Eine Möglichkeit, um die Risiken gering zu halten, seien Veranstaltungen, zu denen der Zutritt nur mit Covid-Zertifikat möglich sei.

Israel verschärfte am Freitag seine Corona-Schutzmassnahmen wieder. In geschlossenen Räumen gilt erneut eine Maskenpflicht – sie war erst Mitte Monat fast vollständig aufgehoben worden. Am Montag waren in Israel zum ersten Mal seit April wieder mehr als 100 neue Covid-19-Ansteckungen an einem Tag nachgewiesen worden. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Israels «Miss Trans» – eine christliche Araberin :)
1 / 14
Israels «Miss Trans» – eine christliche Araberin :)
Gestatten: Liez Nhas. Sie will Schönheitskönigin werden – in Israel. Bei einem Wettbewerb, an dem Konservative keine Freude gehabt haben dürften: Zwölf Kandidaten standen im Finale. Gut, elf – ein Mensch bekam vor der Show in Tel Aviv noch kalte Füsse. Willkommen zur ...
quelle: ap/ap / oded balilty
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wie ist die Impfbereitschaft bei Jugendlichen? – Das sagen Lernende
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
72 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Väterchen Frost
27.06.2021 08:21registriert Dezember 2020
Es ist eine Frage der Zeit, bis man mit dem Virus in Kontakt kommt. Wenn man dann nicht geimpft ist und es eine rasche Zunahme der Fälle gibt, wird auch das Spitalpersonal wieder leiden.

Sich impfen lassen wäre solidarisch, wenn man kann und möchte.
13920
Melden
Zum Kommentar
avatar
Terraner
27.06.2021 11:05registriert April 2020
Israel hatte am 1. Juni den grünen Pass abgeschafft. Es ist doch logisch, dass die Fallzahlen steigen, wenn wieder mehr ungeimpfte sich treffen können. Das wird bei uns in der Normalisierungsphase nicht anders laufen, dies ist aber auch so vorgesehen.

Alle werden irgendwann mit dem Virus bekanntschaft machen. Mit oder ohne Impfung wird nur über die schwere der Erkrankung und möglicher Langzeitfolgen einen Unterschied machen.

Vor unbekannten eher unwahrscheinlichen Langzeitnebenwirkungen haben Impfskeptiker Angst, vor bekannten schweren Langzeitfolgen der Erkrankung nicht.
9110
Melden
Zum Kommentar
avatar
John Galt
27.06.2021 09:12registriert November 2014
In den israelischen Medien werden Gründe für den Anstieg genannt; Reisen in Risikogebiete, nicht Einhalten von Quarantäneregeln und mangelnde Durchimpfung.
Es sollte nicht schwierig sein daraus die richtigen Massnahmen abzuleiten.
8413
Melden
Zum Kommentar
72
Wie der Tod von Kuh Tamina zu einem Sieg des Bauernverbands gegen die SVP führte
Wer Plastikflaschen, Aludosen oder Zigarettenstummel achtlos liegen lässt oder wegwirft, wird künftig gebüsst – und zwar in der ganzen Schweiz. Bis zu 300 Franken wird Littering kosten. Damit setzen die Bauern ein lang gewünschtes Anliegen durch.

Glassplitter, Plastik- oder Alureste. Welcher Abfall Tamina, die einst schönste Kuh von Konolfingen BE umgebracht hat, wird ungeklärt bleiben, wie die Fachzeitung «Schweizer Bauer» schreibt. Ein Fremdkörper gelangte in das Tierfutter, das Tamina frass. In ihrem Bauch bildete sich ein Abszess. Sie wurde so krank, dass ihr Besitzer sie schlachten musste. Das war 2019.

Zur Story