Schweiz
Justiz

Mann greift in einem Coop in Basel Kunden mit Reizgas-Spray an

Mann greift in einem Coop in Basel Kunden mit Reizgas-Spray an

25.07.2015, 14:1125.07.2015, 14:47

In Basel hat am Samstagmorgen ein Mann in einem Coop-Markt Kunden und Angestellte mit Reizgas angegriffen. Er wurde festgenommen. Warum der 52-jährige Schweizer gewalttätig wurde, ist Gegenstand von Ermittlungen, wie die Staatsanwaltschaft Basel-Stadt mitteilte.

Gegen 9.15 Uhr habe der Mann den Coop Spalemärt betreten, sich ins Untergeschoss begeben und sofort von hinten einen Kunden mit einem Reizgas-Spray angegriffen. Angestellte des Supermarkts reagierten unmittelbar und eilten dem Opfer zu Hilfe.

Doch auch sie attackierte der Mann mit dem Reizgas, als die Angestellten versuchten, ihn zurückzuhalten. Die Polizei konnte nach eigenen Angaben den Angreifer kurz darauf festnehmen.

Insgesamt rund 20 Menschen - Kunden wie Angestellte - wurden noch vor Ort durch die Sanität der Rettung Basel-Stadt und einen Notarzt ambulant behandelt.

Das Geschäft wurde evakuiert und blieb eine Stunde lang geschlossen, damit die Basler Berufsfeuerwehr das Gebäude mit Hilfe eines Hochleistungslüfters auslüften konnte.

Das Motiv des Angreifers liegt noch im Dunkeln. Die Polizei sucht Zeugen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Plötzlich steigen die Chancen auf weisse Weihnachten – das sind die aktuellen Prognosen
Ein gemütliches Raclette im warmen Esszimmer, während draussen die Schneeflocken durch die Luft wirbeln – so sehen für viele wohl perfekte Weihnachten aus. Die Realität sieht aber meist anders aus. Ist im Flachland über die Festtage doch noch Schnee möglich? So stehen die Chancen.
Die Hoffnung lebt! Zwar bringt die neue Woche zu Beginn nicht viel Neues – im Flachland Nebel und in den Bergen milde Temperaturen. Niederschlag ist noch keiner in Sicht. Doch an Heiligabend ändert sich die Lage. Gemäss Meteonews liegt über dem Flachland Hochnebel, aus dem dann zum Teil auch Niederschlag hervorgehen kann. Da im Laufe des Tages immer kältere Luft einfliesst, verwandelt sich der Regen in den tiefsten Lagen bald in Schnee.
Zur Story