Schweiz
Justiz

Cybermobbing-Prozess von Céline: Es bleibt beim Arbeitseinsatz für den Ex-Freund

Cybermobbing-Prozess von Céline: Es bleibt beim Arbeitseinsatz für den Angeklagten

26.02.2020, 19:2726.02.2020, 19:56
Mehr «Schweiz»

Im Jahr 2017 nahm sich die 13-jährige Céline aus Spreitenbach AG das Leben, nachdem sie in sozialen Netzwerken blossgestellt und bedroht worden war. Der heute 17-Jährige, der erotische Bilder von ihr erpresst hatte, ist am Mittwoch in Dietikon vor Gericht gestanden. Es bleibt bei einem Arbeitseinsatz.

Das Jugendgericht Dietikon verurteilte den 17-Jährigen wegen Nötigung und mehrfacher Pornographie zu einem Arbeitseinsatz von sieben Tagen. Davon muss er vier Tage leisten. Die restlichen drei werden nur fällig, falls er sich innerhalb eines halben Jahres etwas Neues zuschulden kommen lässt. Dazu ordnete das Gericht eine «persönliche Betreuung» durch eine Sozialarbeiterin an.

Dass es einen Arbeitseinsatz von wenigen Tagen als Bestrafung gab, war vor Gericht unbestritten. Weil der Jugendliche zum Zeitpunkt der Tat erst 14 Jahre alt war, sind gemäss Jugendstrafgesetz gar keine härteren Massnahmen möglich. Mit mehrmonatigen Arbeitseinsätzen oder Busse werden Jugendliche erst ab einem Alter von 15 Jahren bestraft.

Dies war auch den Eltern des verstorbenen Mädchens bewusst. Sie legten aber dennoch Einsprache gegen den Strafbefehl der Jugendanwaltschaft ein, weil sie den Jugendlichen nicht nur wegen Nötigung verurteilt sehen wollten, sondern wegen sexueller Nötigung.

Dies lehnte das Gericht aber ab. Die Eltern reagierten empört auf den Entscheid und verliessen den Saal noch während der Urteilseröffnung. Sie erhielten auch keine Genugtuung zugesprochen.

«Nudes» per Snapchat

Der damals 14-jährige Beschuldigte aus Dietikon ZH hatte vom 13-jährigen Mädchen aus Spreitenbach AG freizügige Bilder verlangt. Dabei drohte er ihr, dass er bereits gesendete Aufnahmen an seine Ex-Freundin weiterleiten werde, falls er keine neuen erhalte.

Derart unter Druck gesetzt, schickte ihm das Mädchen mehrere Bilder per Snapchat. Eines dieser «Nudes» landete nach einem Streit doch bei der Ex-Freundin, die es gleich per Snapchat weiterverbreitete.

Innert kürzester Zeit sahen rund 500 Personen die Aufnahme, das Mädchen wurde daraufhin beleidigt und bedroht. Einige Tage später nahm es sich das Leben.

Ein kausaler Zusammenhang zwischen dem Verhalten des Beschuldigten und dem Suizid des Mädchens sei zwar nicht erstellt, sagte der Anwalt der Eltern. «Einiges deutet aber darauf hin, dass die seelischen Wunden auf diesen Jugendlichen zurückgehen.»

Die Ex-Freundin, die das Bild weiterverbreitete, wurde ebenfalls zu einem Arbeitseinsatz verurteilt. Dieses Urteil ist bereits rechtskräftig. Die junge Frau hat ihren Einsatz schon absolviert.

Eigentlich sind Verhandlungen des Jugendgerichts nicht öffentlich. In diesem Fall macht es jedoch eine Ausnahme, wegen des grossen öffentlichen Interesses am Thema Cybermobbing. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Töfflifahrer
26.02.2020 21:41registriert August 2015
Arbeitseinsatz von 7 Tagen. Kann mir jemand ernsthaft beantworten ob dies 13/14 jährige beeindruckt?
Immerhin habe deren Taten ein Menschenleben gekostet.
18915
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P.
26.02.2020 19:44registriert August 2018
Die Eltern reagierten empört auf den Entscheid und verliessen den Saal noch während der Urteilseröffnung.

Es ist kaum zu ertragen, was die Eltern durchmachen. Die Tochter durch Selbstmord verloren und der damals 14jährige Täter geht zur Strafe ein bisschen Laub aufnehmen im Park.

Überarbeitet bitte sofort das Strafrecht.
15421
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zimbo
26.02.2020 19:42registriert Februar 2014
Natürlich ist Gesetz Gesetz und das Gericht hat sich daran zu halten, aber was für ein Hohn ist dieses Urteil, für die Eltern und andere jugendliche Mobbingopfer, die ähnlich schlimmes erleben oder elebt haben. Traurig.
12412
Melden
Zum Kommentar
18
Bundesrat Jans setzt auf gemeinsame Lösungen bei der Migration

Beim Treffen mit Ministerkollegen aus Deutschland, Österreich, Liechtenstein und Luxemburg betonte Justizminister Beat Jans, dass man gemeinsam mehr erreichen wolle bei Fragen der Immigration und Bekämpfung der organisierten Kriminalität.

Zur Story