Schweiz
Justiz

Spiess-Hegglin: Obergericht bestätigt Urteil gegen «Blick»

Spiess-Hegglin: Obergericht bestätigt Urteil gegen «Blick»

24.08.2020, 09:3924.08.2020, 13:41
Mehr «Schweiz»

Mit der Berichterstattung über eine mutmassliche Schändung von Jolanda Spiess-Hegglin hat der «Blick» «in schwerwiegender Weise» in die Intimsphäre der Ex-Politikerin eingegriffen und damit ihre Persönlichkeit verletzt. Zu diesem Schluss kommt das Zuger Obergericht.

Die ehemalige Zuger Kantonsraetin Jolanda Spiess-Hegglin verlaesst das Zuger Kantonsgericht am Mittwoch, 10. April 2019 in Zug. Jolanda Spiess-Hegglin wehrt sich vor dem Zuger Kantonsgericht gegen ang ...
Jolanda Spiess-Hegglin 2019 nach der Verhandlung am Zuger Kantonsgericht.Bild: KEYSTONE

Damit bestätigte das Obergericht in seinem am Montag veröffentlichten Urteil einen erstinstanzlichen Schuldspruch. Weiter kommt das Obergericht – wie schon das Kantonsgericht – zum Schluss, dass Jolanda Spiess-Hegglin kein klagbarer Anspruch auf Publikation einer Entschuldigung des Verlagshauses Ringier zustehe.

«Trotzdem wollen wir uns bei Jolanda Speiss-Hegglin entschuldigen», schreibt Ringier-CEO Marc Walder gleich nach der Publikation des Urteils auf «Blick.ch» am Montag.

Das Gericht hiess zudem die Berufung von Ringier bezüglich der Genugtuung teilweise gut und reduziert deren Höhe auf 10'000 Franken. Es erachtet die von der Vorinstanz zugesprochene Summe von 20'000 unter Berücksichtigung der bundesgerichtlichen Rechtsprechung als «unverhältnismässig».

Das Urteil des Obergerichts ist noch nicht rechtskräftig. Den Parteien steht noch die Beschwerde an das Bundesgericht offen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sorry Schweiz, ich muss mit dir über das Gipfeli reden...
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Celia*
24.08.2020 11:43registriert November 2018
Wichtiges Urteil!

Auch der BLICK ist nicht erhaben über Anstand und die Wahrung von Persönlichkeitsrechten. Es gibt _keinen_ Grund, für eine namentliche / bildliche Erwähnung, ausser sensationslustiges aufgeilen & das generieren von Klicks = $ mit dem Leid eines Menschen.

Sonst kommen wir plötzlich in eine Dynamik wo es salonfähig wird, Fotos von Toten Verkehrs- und Gewaltopfern auf der Frontseite abzudrucken. (Wie in anderen Ländern bereits gang und gäbe)

Wir sollten höhere Ansprüche haben an die Medien in der Schweiz. Wichtig dass der rechtliche Rahmen nun geschaffen wird dafür.
10116
Melden
Zum Kommentar
avatar
chrissy_dieb
24.08.2020 10:21registriert Januar 2020
Eigentlich ist das einzige was ich vom Blick halte: Abstand.

Diesmal muss ich aber sagen: Danke, für die ehrliche Entschuldigung. Möge die Affäre damit beendet sein, oder zumindest nicht mehr durch die Boulevard Medien ausgeschlachtet werden.
646
Melden
Zum Kommentar
8
So war der SRF Bounce Cypher 2024 – ein emotionaler Liveticker

Endlich ist es wieder so weit: An dem SRF Bounce Cypher 2024 hat sich wieder die Rap-Szene der gesamten Schweiz versammelt, um zu zeigen, was sie drauf hat.

Zur Story