Schweiz
Justiz

Mordfall Gränichen: Mann erhält dicke Entschädigung

Mordfall Gränichen: Zu Unrecht inhaftierter Mann erhält dicke Entschädigung

03.07.2018, 14:0603.07.2018, 14:54
Mehr «Schweiz»
Todesschütze Zeljko J. von Gränichen
Er sass zu Unrecht in Haft.Bild: Aargauer Zeitung

Der 47-jährige Bosnier, der 2012 in den Werkstattmord von Gränichen AG verwickelt war, erhält für seine zu Unrecht in Haft verbüsste Zeit eine Genugtuung. Das Bundesgericht hatte ihn im März vom Vorwurf des Mordes freigesprochen. Er sass laut dem Aargauer Obergericht fast fünf Jahre zu Unrecht im Gefängnis.

Nach dem Freispruch durch das Bundesgericht musste das Aargauer Obergericht die Strafe für die verbleibenden Schuldsprüche neu bemessen. Der Mann war nämlich ursprünglich nicht nur wegen Mordes, sondern auch wegen versuchter einfacher Körperverletzung, Nötigung, Gewalt und Drohung gegen Behörden sowie Hausfriedensbruchs verurteilt worden.

Bei dieser Berechnung ist das Gericht nun zum Schluss gekommen, dass dem Beschuldigten eine Genugtuung in der Höhe von 274'070 Franken zugesprochen werden muss. Diese ergibt sich aus 1798 Tagen, die der heute 47-Jährige nach der Auseinandersetzung in der Werkstatt zu Unrecht in Haft sass, wie das Gericht am Dienstag mitteilte.

Insgesamt sass der Bosnier 1998 Tage im Gefängnis. Für die noch nicht beurteilten Straftaten sprach das Obergericht nun einerseits eine Geldstrafe von 180 Tagessätzen aus und widerrief andererseits den bedingten Strafvollzug für eine Geldstrafen von 20 Tagessätzen. Diese 200 Tagessätze zog es von der verbüssten Haftstrafe ab.

Die vom Beschuldigten geforderte Schadenersatzforderung wies das Obergericht jedoch ab, wie es weiter schreibt. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Beide Beschuldigten freigesprochen

Grund für die Verurteilung war eine Auseinandersetzung am Abend des 7. Oktober 2012 in einer Mechaniker-Werkstatt in Gränichen SO. Was damals genau geschah, ist bis heute unklar. Ein 31-jähriger Mann wurde mit zwei Schüssen getötet. Neben dem Bosnier war auch der Werkstattbesitzer, ein heute 54-jähriger Schweizer, anwesend. Das Opfer war ein gemeinsamer Bekannter.

Das Bezirksgericht Aarau hatte beide Männer im Dezember 2014 des Mordes schuldig gesprochen und zu Freiheitsstrafen von je 15 Jahren verurteilt. Der Schweizer habe den Tötungsauftrag erteilt, geplant und finanziert, der Bosnier sei der Ausführende gewesen.

Der Werkstattbesitzer war dann aber im Sommer 2016 vom Aargauer Obergericht vom Vorwurf des Mordes freigesprochen worden. Es sei nichts rechtsgenügend nachzuweisen, dass er den Auftrag gegeben habe, den Bekannten zu töten, hatte der Gerichtsvorsitzende das Urteil begründet.

Das Bundesgericht erachtete die Aussagen des Schweizers, der seinen Angestellten vor Obergericht belastete, jedoch als nicht glaubhaft. Es sprach den Bosnier deshalb im vergangenen Frühling ebenfalls vom Vorwurf des Mordes frei. Zudem forderte es das Obergericht auf, ihm eine Haftentschädigung zuzusprechen. (sda)

In der Stadt der tausend Scheinwerfer herrscht Dunkelheit

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Joe Smith
03.07.2018 14:36registriert November 2017
Knapp 55'000 Franken «Jahreslohn» für den kompletten Freiheitsentzug, den Verzicht auf jegliches Privatleben, Vergnügen, berufliche Weiterentwicklung, Familie, sind also eine «dicke Entschädigung»?
25911
Melden
Zum Kommentar
avatar
Angelo C.
03.07.2018 15:32registriert Oktober 2014
Eine bare Frechheit, dieser lächerlich geringfügige Betrag - und das für soviel erlittenes Unrecht, entgangene Freiheit und realer Verdienst 😠!

Unter einer Mio. ein schlichter Witz, zumal wenn man Schmerzensgeld, Rufschädigung, entgangene existenzielle Möglichkeiten und den verlorenen Verdienst rechnerisch mit einbezieht 🙄!
13818
Melden
Zum Kommentar
avatar
Joe Smith
03.07.2018 14:39registriert November 2017
Der Mann ist also unschuldig. Und trotzdem veröffentlich Watson sein Bild. Na toll. (Und man komme mir nicht mit dem Alibi-Augenbalken als Rechtfertigung!)
927
Melden
Zum Kommentar
7
Waldbrandgefahr in den Voralpen steigt neuer Prognose zufolge stark

Die Waldbrandgefahr in den Voralpen wird neuen Prognosen zufolge wegen des Klimawandels ab 2040 schnell steigen. Der Trend sei deutlich, hiess es in einer Mitteilung des Eidgenössischen Schnee- und Lawinenforschungsinstituts SLF vom Dienstag.

Zur Story