24.03.2015, 14:1525.03.2015, 12:07
Eine neue Schülerbefragung zeigt: Der Konsum von Suchtmitteln bei Jugendlichen hat einen Tiefststand erreicht. Auch die Jugendkriminalität nimmt weiter ab. Beeinflusst euch die Präventionsarbeit? Hängt ihr nur noch am Handy oder seid ihr einfach zu brav? Hier die Antworten von den Jugendlichen selber:
Das könnte dich auch noch interessieren:
In der Schweiz wird zu wenig Geld in die Gesundheitsvorsorge investiert, obwohl risikoreiches Verhalten das System belastet. Japan hingegen hat eine einfache und wirksame Methode gefunden. Karin Perraudin, Präsidentin der Groupe Mutuel, möchte sich davon inspirieren lassen – und schlägt eine unerwartete Finanzierungsmöglichkeit vor.
Das Sprichwort sagt: «Vorbeugen ist besser als heilen.» Eine alte Weisheit, der jeder zustimmt. Aber sind wir wirklich bereit, sie auf unser Gesundheitssystem anzuwenden und vor allem die Kosten dafür zu tragen? Denn Prävention hat ihren Preis. Und genau hier erhitzt sich die Diskussion: Die Begeisterung für das Prinzip verflüchtigt sich oft, sobald es um die Finanzierung geht.