Schweiz
Klima

Klimastreik: Was macht der Klimajugend konkret Angst? 9 ehrliche Antworten

Was macht der Klimajugend eigentlich konkret Angst? 9 ehrliche Antworten

Die Klimajugend kämpft seit Monaten für Massnahmen gegen den Klimawandel. Eine der meistgehörten Parolen dabei: «Wir sind viele, wir sind laut, weil ihr uns die Zukunft klaut!» Doch welche Zukunft sehen die Jungen konkret bedroht? Wir haben in Bern an der Klima-Demo nachgefragt.
07.04.2019, 10:1508.04.2019, 05:16
Nico Franzoni
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Sarah, 16

Bild
«Ich habe Angst, dass Küsten überschwemmt werden und auch wichtige politische Städte wie New York oder Tokio betroffen sein werden. Zudem mache ich mir grosse Sorgen, dass es zu einem Wasserproblem kommt, wenn alle Gletscher abschmelzen. Und der Anstieg des Meeresspiegels macht mir ebenfalls angst.»

Marco, 13

Bild
«Mir macht am meisten Angst, dass ich meinen Kindern nicht mehr zeigen kann, was Schnee ist und ich später nicht mehr Skifahren kann.»

Ella, 14

Bild
«Mir macht Angst, dass unsere Welt bald nicht mehr existiert, wenn wir so weitermachen und nichts dagegen unternehmen.»

Kevin, 17

Bild
«Ich habe Angst, dass es in Zukunft beispielsweise viel weniger Bäume gibt und es vielleicht überhaupt keine Wälder mehr hat.»

Jette, 13

Bild
«Wir wissen noch gar nicht, was da alles auf uns zukommen wird von wegen Wirbelstürmen und Hurricanes. Mir macht vor allem Angst, dass die alten Politiker sich nicht für unsere Zukunft einsetzen, da es sie nicht mehr betrifft. Und wir sind dann die, die mit den Überflutungen und den unregelmässigen Jahreszeiten leben müssen.»

Jessica und Annouk, 14

Bild
«Also in naher Zukunft macht mir Sorgen, dass das Wetter komplett verrückt spielt und die Gletscher weiter schmelzen. Man hört auch in den Nachrichten immer wieder von Hurricanes und Tsunamis und ich habe das Gefühl, dass es deutlich zugenommen hat. Und ich glaube, dass es immer schlimmer wird. Man kann aber nicht sagen, dass ich Angst habe, weil ich überzeugt bin, dass wir noch etwas bewirken können. Wir sind die letzte Generation, die noch etwas machen kann!»

Lukas, 17

Bild
«Ich habe vor allem Angst, dass ich einmal Kinder habe, denen ich erklären muss, weshalb die hälfte der Welt nicht mehr existiert und wir nicht mehr leben können wie früher.»

Lynn, 17

Bild
«Mir macht angst, dass ich irgendwann meinen Grosskindern erzählen muss, warum es beispielsweise Venedig nicht mehr gibt. Oder was ein Eisbär oder ein Pinguin ist.»

Boro, 16

Bild
«Mir macht Angst, dass es bald keinen Schnee mehr gibt und man nicht mehr im Schnee sein kann.»
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Schilder des Klimastreiks
1 / 29
Die besten Schilder des Klimastreiks
Zehntausende Klimaaktivisten gehen seit Monaten auf die Strassen, um für eine bessere Klimapolitik zu demonstrieren, und zeigen bei der Gestaltung ihrer Schilder viel Kreativität. Wir machten uns auf die Suche nach den besten Schildern.
quelle: epa/epa / neil hall
Auf Facebook teilenAuf X teilen
10'000 Teilnehmer an Berner Klima-Demo
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
63 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Scaros_2
07.04.2019 10:46registriert Juni 2015
Ich glaube eine der grössten Ängste die es global gibt ist jene, dass durch die Klimaerwärmung es diverse Gebiete der Welt geben wird die mehr und mehr unbewohnbar werden weil Dürre und mangelnder Regen dazu führt das der Boden nicht brauchar ist. Dies führt wiederum zu Völkerwanderung zu Orten wo es besser geht. Das wiederum führt zu Ängsten/Konflikte und Problemen weil MIgration heute schon ein Problem darstellt und Länder wie die Schweiz, welche Wasserhoheit haben werden ihr ZIel. Oder der Norden Indiens usw.

Niemand gibt freiwillig Platz ab. Ist ja so.
24922
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mikey51
07.04.2019 12:27registriert Juli 2016
Ich bin 68 und habe die gleichen Ängste wie die Jugendlichen und bin bestimmt nicht der einzige ü50 dem es gleich geht.
11039
Melden
Zum Kommentar
avatar
Altruide
07.04.2019 11:45registriert April 2019
Die Ängste müssten eigentlich viel weitreichender sein. Das Skifahren in den Bergen ist heute bereits ein sehr zweischneidiges Messer. Das Artensterben hat ebenfalls schon eine lange "Tradition".
Wenn man bedenkt, wie viele furchtbare Kriege für Öl oder fruchtbaren Boden geführt wurden, dann kann man sich nur ausmalen, was einmal auf uns zukommt, wenn das Wasser wirklich knapp wird, die Insekten keine Pflanzen mehr bestäuben und die Böden kaum mehr Ertrag haben.
Da werden extreme wirtschaftliche Interessen entstehen und wir wissen, wozu der Mensch fähig ist, wenn es um sein Wohl geht!
6712
Melden
Zum Kommentar
63
Der «Pink Moon» im April: 13 spannende Fakten zum Vollmond
Am 24. April 2024 um 1.48 Uhr Schweizer Zeit tritt der Vollmond zum vierten Mal in diesem Jahr ein. Er wird auch «Rosa Mond» (auf Englisch: «Pink Moon») genannt und steht im Sternbild Jungfrau. Der Name «Rosa Mond» hat nichts mit dessen Farbe zu tun – er wurde von Nordamerikas Ureinwohnern nach der rosa Flammenblume benannt, die zum Frühlingsbeginn blüht.

Der Mond begleitet uns Menschen schon seit Urzeiten. Seit jeher übt er eine anziehende Wirkung auf die Menschheit aus. Besonders in den Vollmondnächten zieht uns die silbrig strahlende Kugel am Sternenhimmel immer wieder aufs Neue in ihren Bann.

Zur Story