Schweiz
Klima

Demo in Basel für Netto Null bis 2030

Organisiert vom Klimastreik Basel findet eine nationale Demonstration zum Thema Basel Netto Null Treibhausgasemissionen bis 2030 statt, in Basel, am Samstag, 5. November 2022. (KEYSTONE/Georgios Kefal ...
Demo für Klimagerechtigkeit in Basel. Bild: keystone

Demo in Basel für Netto Null bis 2030

05.11.2022, 16:3205.11.2022, 16:32

Rund 500 Menschen haben am Samstag in Basel nach Schätzung der Organisatoren für das Klimaziel Netto Null bis 2030 demonstriert. An der Demonstration wurde für die Klimagerechtigkeitsinitiative geworben, über die in der Stadt Basel am 27. November abgestimmt wird.

Netto Null 2030 ist seit Beginn eine der Hauptforderungen des Schweizer Klimastreiks. Endlich einen Kanton zu haben, der sich Netto Null 2030 zum Ziel setze und damit ein starkes Zeichen für die rasche Emissionsreduktion setzte, wäre ein Riesenerfolg, hiess es in einer Mitteilung von Klimastreik Schweiz. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So sieht es aus, wenn gegen 100'000 fürs Klima demonstrieren
1 / 19
So sieht es aus, wenn gegen 100'000 fürs Klima demonstrieren
Gegen 100'000 Menschen strömten laut Organisatoren am Samstag nach Bern, um vor den Wahlen für mehr Klimaschutz zu demonstrieren.
quelle: jan hostettler / jan hostettler
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Einmaliger Gebrauch: Klima-Aktivist fällt mit ungewöhnlicher Aktion im TV auf
Video: twitter
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Skunk42
05.11.2022 17:13registriert Februar 2022
Mir scheint, dass demonstrieren so eine Art neues Hobby geworden ist. Irgendwo ist immer ein Event, bei dem man Pappschilder hochhalten kann.
6134
Melden
Zum Kommentar
36
Moretti beschäftigte Schwarzarbeiter aus Rumänien – die Sonntagsnews
Neue Ermittlungsergebnisse zur Brandkatastrophe von Crans-Montana sorgen für Aufmerksamkeit und zunehmende Schweizer Ablehnung gegenüber Donald Trump: Das und mehr findet sich in den Sonntagszeitungen.
Die Direktorinnen von Europol und des Bundesamtes für Polizei haben laut «NZZ am Sonntag» eine deutlich engere Zusammenarbeit zwischen Polizei, Nachrichtendiensten und Militär gefordert. Europol-Direktorin Catherine De Bolle sagte, Polizei, Nachrichtendienste und das Militär müssten künftig mehr Informationen austauschen als bisher. Fedpol-Direktorin Eva Wildi-Cortés erklärte, Polizeiarbeit müsse in einem breiteren geopolitischen Kontext gesehen werden. Dies müsse jedoch im Rahmen des bestehenden rechtsstaatlichen Rahmens erfolgen. Die organisierte Kriminalität breite sich in Europa und auch in der Schweiz stark aus. De Bolle sagte, Kriminelle rekrutierten «massenweise» Minderjährige für Auftragsmorde. Neben einem intensiveren Informationsaustausch forderten die beiden Polizeichefinnen zusätzliche Mittel für die Polizei. «Polizeiarbeit ist heute auch Landesverteidigung», sagte De Bolle.
Zur Story