Schweiz
Klima

Demo in Basel für Netto Null bis 2030

Organisiert vom Klimastreik Basel findet eine nationale Demonstration zum Thema Basel Netto Null Treibhausgasemissionen bis 2030 statt, in Basel, am Samstag, 5. November 2022. (KEYSTONE/Georgios Kefal ...
Demo für Klimagerechtigkeit in Basel. Bild: keystone

Demo in Basel für Netto Null bis 2030

05.11.2022, 16:32
Mehr «Schweiz»

Rund 500 Menschen haben am Samstag in Basel nach Schätzung der Organisatoren für das Klimaziel Netto Null bis 2030 demonstriert. An der Demonstration wurde für die Klimagerechtigkeitsinitiative geworben, über die in der Stadt Basel am 27. November abgestimmt wird.

Netto Null 2030 ist seit Beginn eine der Hauptforderungen des Schweizer Klimastreiks. Endlich einen Kanton zu haben, der sich Netto Null 2030 zum Ziel setze und damit ein starkes Zeichen für die rasche Emissionsreduktion setzte, wäre ein Riesenerfolg, hiess es in einer Mitteilung von Klimastreik Schweiz. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So sieht es aus, wenn gegen 100'000 fürs Klima demonstrieren
1 / 19
So sieht es aus, wenn gegen 100'000 fürs Klima demonstrieren
Gegen 100'000 Menschen strömten laut Organisatoren am Samstag nach Bern, um vor den Wahlen für mehr Klimaschutz zu demonstrieren.
quelle: jan hostettler / jan hostettler
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Einmaliger Gebrauch: Klima-Aktivist fällt mit ungewöhnlicher Aktion im TV auf
Video: twitter
Das könnte dich auch noch interessieren:
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Skunk42
05.11.2022 17:13registriert Februar 2022
Mir scheint, dass demonstrieren so eine Art neues Hobby geworden ist. Irgendwo ist immer ein Event, bei dem man Pappschilder hochhalten kann.
6134
Melden
Zum Kommentar
36
75 Prozent der Bevölkerung leben in der Stadt – und 5 weitere spannende Stadt-Fakten
Das Bundesamt für Statistik hat heute die 85. Ausgabe der Publikation «Statistik der Schweizer Städte» des Schweizerischen Städteverbands veröffentlicht. Wir haben die wichtigsten Fakten für dich zusammengefasst.

Laut dem neusten Bericht vom Bundesamt für Statistik über die Statistik der Schweizer Städte wächst die Schweizer Bevölkerung besonders in den Städten stark an. Noch vor hundert Jahren lebte rund ein Drittel der Schweizer Bevölkerung in Städten, heute sind es bereits drei Viertel. Und: Das Bevölkerungswachstum findet vor allem in den urbanen Zentren statt.

Zur Story