Leben
Italien

Italienischer Landwirtschaftsminister empört über Carbonara-Sauce

Italienischer Minister lässt auf Facebook seinen Frust raus – wegen dieser Carbonara

20.11.2025, 10:0420.11.2025, 16:01

Italien hat einmal mehr einen kulinarischen Eklat zu verkraften. Grund dafür sind zwei italienisch klingende Saucen in einem Supermarkt des Europaparlaments in Belgien. Besonders enerviert darüber zeigte sich der italienische Landwirtschaftsminister Francesco Lollobrigida.

epa11856166 Francesco Lollobrigida, Agriculture Minister of Italy (C), attends the EU Agriculture Ministers Council in Brussels, Belgium, 27 January 2025. EPA/OLIVIER MATTHYS
Francesco Lollobrigida, der italienische Landwirtschaftsminister.Bild: keystone

Lollobrigida, der wie Giorgia Meloni zur rechtsnationalen Partei Fratelli d’Italia gehört, veröffentlichte etwa ein Bild einer Carbonara-Sauce mit italienischem Pancetta. Die römische Sauce wird jedoch traditionell nicht mit Pancetta, sondern mit dem speckähnlichen Guanciale angerichtet. Weiter besteht die Fertig-Sauce zu 39 Prozent aus Rahm – eine Zutat, die in einer traditionellen Carbonara nicht vorkommt. Ebenfalls für Ärger sorgte eine Tomatensauce mit kalabrischen Zwiebeln.

Auf Facebook schrieb Lollobrigida, dass diese Produkte «das Schlimmste von ‹italienisch klingenden› Produkten» repräsentieren würden. Es sei «inakzeptabel», solche Produkte im Supermarkt des Europäischen Parlaments zu sehen. Weiter fordert Lollobrigida eine sofortige Untersuchung zu den Saucen.

Italienische Sossen EU Parlament Verkauft
Das ist die umstrittene Carbonara.Bild: Delhaize

Die beiden Saucen stammen von der Eigenmarke des belgischen Supermarkts Delhaize. Das angeblich italienische Produkt ist mit einer kleinen italienischen Flagge gekennzeichnet. Laut EU-Vorschriften kann ein Lebensmittel als irreführend für Verbraucher angesehen werden, wenn die Kennzeichnung nicht dem Herkunftsland entspricht.

Italienische Sossen EU Parlament Verkauft
Die Tomatensauce mit kalabrischen Zwiebeln.Bild: Delhaize

Was genau die angeordnete Untersuchung von Francesco Lollobrigida beinhalten wird, ist nicht bekannt. Dies hat der Landwirtschaftsminister in seinem Post nicht mitgeteilt. (nib)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Spaghetti alla carbonara – und zwar richtig
1 / 13
Spaghetti alla carbonara – und zwar richtig
Als Aller-Allererstes nimmt man die Eier und den Pecorino (oder Parmesan) aus dem Kühlschrank. Niemand will die heisse Pasta mit eiskalten Eiern und Käse auf lauwarm-langweilig runterkühlen. Derweil: Einen grossen Topf Pasta-Wasser aufsetzen. (Dass man dieses salzen muss, dürfte klar sein.)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Spaghetti Carbonara
Video: undefined
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
143 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nix sagen
20.11.2025 10:22registriert August 2020
Langsam nervt das. Jeder kann essen was er will. Klar ne Carbonnara gekauft ist immer ungeil, kann man so easy selbst machen. Ich kenne die Originale und die schmeckt mir nicht wegen dem Käse. Zuhause mache ich es mit Rahm weil es mir besser schmeckt. Schluckt das ihr Rezept-Faschos. Ich esse was mir schmeckt und nicht was euch passt.
12250
Melden
Zum Kommentar
avatar
Butschina
20.11.2025 10:25registriert August 2015
Liebe Italiener, hört doch mit diesem empörten Getue auf. Seit ich gesehen habe, welche Pizzen in einer Pizzaria, in einem nicht touristischen Dorf, verkauft werden, wirkt diese Empörung für mich lächerlich. 2010 war dort der Renner eine Pizza con patate ftite e Wurstel, also Pizza mit Pommes und Wienerli. Kein einziger Tourist verläuft sich in dieses Geschäft. Und die Pizza wurde von den meisten Familien für ihre Kinder gekauft. Ich weiss dies, weil meine Cousine dort Pizzas gebacken hat.
7114
Melden
Zum Kommentar
avatar
Heinzbond
20.11.2025 11:36registriert Dezember 2018
Hab den Herrn Minister aufgrund seines Nachnamens mal gegoogelt, der Schwager von Frau meloni...ja was haben gewisse Kreise nur mit dem Familiensumpf...

Ausserdem finde ich es witzig das er sich über den Rahm aufregt, aber wohl nicht über die ganzen Zusatz Stoffe, Stabilisatoren, Salz und Zucker aufregt....
Das wäre für mich der Skandal...
315
Melden
Zum Kommentar
143
«Ich habe kein Zuhause»: Ex-Weltstar Kevin Spacey steckt in finanzieller Krise
Nach zahlreichen Vorwürfen der sexuellen Belästigung verrät «House of Cards»-Star Kevin Spacey, dass er momentan keinen festen Wohnsitz hat und hauptsächlich in Hotels lebt.
Kevin Spacey kann seit dem Start seiner Laufbahn als Schauspieler in den 1980er-Jahren auf eine lange Karriere, die über 80 Rollen in Film- und Fernsehproduktionen umfasst, zurückblicken. Besondere Berühmtheit erlangte er durch seine Rolle als Francis «Frank» Underwood in der Erfolgsserie «House of Cards» (2013-2017).
Zur Story