meist klar
DE | FR
Schweiz
Klimastreik

Die Klimastreiker pfeifen auf SRF-Projer – jetzt läuft ihre eigene «Arena»

Die Klimastreiker pfeifen auf SRF-Projer – sie machen ihre eigene «Arena»

22.03.2019, 18:3723.03.2019, 18:48
Mehr «Schweiz»

Statt eines «quotengeilen Schlagabtausch» von SRF-Projer ein «Gespräch mit echter Diskussionskultur». Die Klimastreiker haben heute unter dem Motto «Weil Wandel echte Debatte braucht» ihr eigenes «Arena»-Format lanciert.

Das waren die Gäste

  • Martin Landolt Nationalrat BDP
  • Philipp Kutter Nationalrat CVP
  • Samira Marti Nationalrätin SP
  • Prof. Sonia Seneviratne, Klimawissenschaftlerin
  • Irmi Seidl, Ökonomin, ETH/UZH

Wegen der basisdemokratisch organisierten Klimastreik-Bewegung stellte Arena-Dompteur Jonas Projer vor einer Woche die Sendung auf den Kopf. Gleich 20 Klima-Aktivisten und Aktivistinnen treten gegen die bürgerlichen Politiker, wie etwa «Klimaleugner» und SVP-Nationalrat Claudio Zanetti, in den Arena-Ring. Dies aber von zweiten Reihe aus, was für rote Köpfe sorgte: «Wir müssen uns von alten Männern anhören, wie unrealistisch unsere Forderungen sind», enervierte sich die Klima-Bewegung in einem Communiqué.

(red)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder des Klimastreiks
1 / 43
Die besten Bilder des Klimastreiks
Zürich, Schweiz.
quelle: epa/keystone / walter bieri
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schüler streiken weltweit für das Klima
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
37 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
AndreaNeunVier
22.03.2019 18:52registriert April 2016
„Pfeifen“ schreibt sich nur mit einem „f“. Auch wenn man vermeintlich ein scharfes „f“ hört, kommt nach einem Zwielaut/Diphtong nie ein Doppelkonsonant (vgl. laufen, greifen, kaufen, anhäufen etc.) Gruss von einer Lehrerin😉
19929
Melden
Zum Kommentar
avatar
derEchteElch
22.03.2019 18:47registriert Juni 2017
Eine einseitige Meinung, nicht neutral, der gesamte Ablauf vorbesprochen, keine Meinung aus dem anderen Lager.

Das ist 1:1 gleich aufgebaut wie BlocherTV. Nur halt aus dem anderen Lager. Beides ist gleich wenig sehenswert. Projer und das SRF machen mit der Arena im gesamten eine gute Sendung. Da kann sich niemand beklagen.
25097
Melden
Zum Kommentar
avatar
Platon
22.03.2019 20:27registriert September 2016
Ich fänds ja auch schön, wenn die CVP den rechten Rand des Spektrums abdecken würde, aber das ist nunmal nicht so. Klar, auf Zanetti kann man immer verzichten, aber irgendwer von FDP oder Economiesuisse sollte scho dabei sein.
Ganz allgemein haben die Streiker aber schon einen Punkt, dass mehr Debatten unter Experten in die Öffentlichkeit getragen werden sollten. Dann aber bitte nur mit Experten und ohne Politiker eine nüchterne und wissenschaftlich fundierte Debatte unter Klimatologen, Ökonomen etc. Das interessierte mich sehr!
768
Melden
Zum Kommentar
37
Erster Schweizer Tiger-Kampfjet an US-Streitkräfte übergeben

Die Schweizer Luftwaffe hat am Montag den ersten von 22 Tiger-Kampfjets den US-amerikanischen Streitkräften übergeben. Er wurde auf dem Militärflugplatz Emmen im Kanton Luzern abgeholt. Die US Navy nutzt die übernommenen Tiger als Zieldarstellung für Trainingszwecke.

Zur Story