Schweiz
Konsum - Detailhandel

Lidl-Schweiz-Chef Torsten Friedrich tritt ab

Lidl-Schweiz-Chef Torsten Friedrich tritt ab

07.08.2023, 16:4107.08.2023, 17:33
Mehr «Schweiz»

Bei Lidl Schweiz kommt es zu einem Wechsel in der Geschäftsleitung. CEO Torsten Friedrich verlässt das Detailhandelsunternehmen aus persönlichen Gründen per Ende September 2023. Den Posten übernimmt Alessandro Wolf allerdings erst ab Sommer 2024. Bis dahin wird Nicholas Pennanen, heutiger Lidl-Länderchef in Finnland, die Geschäfte in der Schweiz leiten.

Lidl-CEO Torsten Friedrich
Torsten Friedrich tritt ab.Bild: lidl schweiz

Alessandro Wolf ist derzeit CEO von Lidl Österreich, und kehrt im Sommer 2024 laut weiteren Angaben des Discounters in die Schweiz zurück. Der neue CEO Wolf war bereits zwischen 2008 und 2019 bei Lidl Schweiz in verschiedenen Funktionen tätig. Die letzten Jahre arbeitete er in der Geschäftsleitung als Chief Real Estate Officer und Chief Operating Officer. Danach wurde er zum CEO von Lidl Österreich befördert.

Pennanen werde nach Wolfs Amtsantritt als neuer CEO nach Österreich wechseln und dort die Führung übernehmen. (awp/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Untersuchung entlastet UNRWA: Verändert sich so alles? Ein Überblick
Das UN-Palästinenserhilfswerk UNRWA sei von Hamas-Terroristen infiltriert, behauptete Israel im Januar. Viele Staaten, auch die Schweiz, setzten ihre Hilfszahlungen daraufhin aus. Nun hat eine unabhängige Untersuchung keine Belege für Israels Anschuldigungen finden können. Was bedeutet dieses Resultat? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Anfang Jahr forderte der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu, dass die Vereinten Nationen (UN) das Mandat des Palästinenserhilfswerks UNRWA beendet. Gemäss Israel sei die Organisation von Hamas-Terroristen unterwandert. Ihr Geheimdienst habe Belege, die beweisen würden, dass zwölf UNRWA-Mitarbeitenden sich aktiv am terroristischen Angriff der Hamas am 7. Oktober 2023 beteiligt zu haben.

Zur Story