Schweiz
Leben

«Faika» gewinnt Schweizer Ringkuhkampf im Wallis

«Faika» gewinnt Schweizer Ringkuhkampf im Wallis

12.05.2024, 21:2812.05.2024, 21:28
Mellissa Uttinger celebrates the victory of her cow "Faika"after the ultimate final round of the annual "Finale nationale de la race d'Herens" or "Herens national cow fig ...
Melissa Uttinger mit ihrer Siegerkuh «Faika». Bild: keystone

Die Eringerkuh «Faika» von Züchterin Melissa Uttinger aus Bruson VS hat am Sonntag das Finale des Ringkuhkampfs in Aproz VS gewonnen. Bei sonnigem und warmem Wetter verfolgten über 15'000 Zuschauerinnen und Zuschauer die Kämpfe.

Die Ausmarchungen fanden am Samstag und Sonntag statt. Im grossen Finale vom Sonntag massen die Königinnen in vier Kategorien ihre Kräfte. Die Erstlingskönigin «Khamosis» besiegte «Tirana» in einem denkwürdigen Kampf, wie die Organisatoren mitteilten.

Im Schwergewichtskampf setzte sich die massigere Kuh «Faika» gegen «Fuego» durch. Das abschliessende Aufeinandertreffen mit «Khamosis» entschied «Faika» dank der grösseren Erfahrung für sich. Sie holte sich damit den Titel der Königin der Königinnen der Eringerkühe 2024.

Am Wochenende im Zeichen der Tradition und der Geselligkeit traten mehr als 260 Kühe in der Arena von Pra Bardy in Aproz gegeneinander an. Dabei kämpfen sie Horn an Horn unter keuchenden Atemzügen und mit dampfenden Flanken.

Einige Tiere kreuzen ihre Hörner minutenlang, bevor die stärkere Kuh den Sieg davonträgt. Über 600 Freiwillige sorgen jeweils für den reibungslosen Ablauf. Fünf Zuchtgenossenschaften stehen hinter dem Anlass. (sda/lyn)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
9
ÖV-Einschränkung bei Winterthur behoben
Bei einigen Pendlern in der Ostschweiz war am Donnerstagmorgen Geduld gefordert: Auf der Strecke Winterthur – Frauenfeld war der Bahnverkehr zwischen Winterthur und Oberwinterthur unterbrochen, wie die SBB schrieben. Grund dafür war ein Personenunfall. Betroffen waren die Linien IC8, IC81, IR75, S11, S24, S29 und S30.
Zur Story