Schweiz
Leben

Zürcher Uhrmacher und Unternehmer René Beyer gestorben

René Beyer, Leiter der Chronometrie Beyer, ist im Alter von 61 Jahren verstorben.
Der Zürcher Uhrmacher und Unternehmer René Beyer ist tot.Bild: Beyer

Zürcher Uhrmacher und Unternehmer René Beyer gestorben

15.04.2025, 14:1315.04.2025, 14:13

Der Zürcher Uhrmacher und Unternehmer René Beyer ist tot. Der Patron des ältesten Uhrengeschäfts der Schweiz starb am Sonntag im Alter von 61 Jahren.

Beyer sei überraschend in Zürich gestorben, sagte ein Sprecher des Uhren- und Schmuckgeschäfts Beyer Chronometrie der Nachrichtenagentur AWP am Dienstag auf Anfrage. Er bestätigte eine Meldung des Portals «Inside Paradeplatz». Die Todesumstände würden mit Rücksicht auf die Familie nicht bekanntgegeben.

Beyer führte das 1760 gegründete Uhrengeschäft an der Zürcher Bahnhofstrasse in achter Generation. Der gelernte Uhrmacher übernahm die Leitung des Familienbetriebs 1996 als 33-Jähriger zusammen mit seiner Schwester Muriel Zahn-Beyer. Ab 2003 führte er das Geschäft alleine. Vor knapp einem Jahr übernahm wieder die Schwester die operative Führung von Beyer, wie der Firmensprecher sagte. Die Geschäfte würden nach dem Tod von René Beyer unter der Ägide seiner Schwester normal weiterlaufen.

Beyer beschäftigt laut Firmenangaben gut 60 Angestellte im Verkauf von Beyer Uhren & Schmuck sowie der Patek Philippe Boutique, im Service, der Administration und im Uhrenatelier. Dem Firmensitz ist auch ein 1971 gegründetes Uhrenmuseum angegliedert.

Den Grundstein zum Uhrengeschäft Beyer legte im Jahre 1760 Matthäus Beyer im deutschen Donaueschingen. Sein Enkel Stephan Beyer brachte den Namen und die Firma 1822 ins zürcherische Feuerthalen. 1860 eröffnete sein Sohn im Niederdorf das erste Geschäft in der Stadt. 1877 zog die Beyer Chronometrie an die renommierte Bahnhofstrasse – zuerst ins Gebäude der damaligen Kreditanstalt am Paradeplatz, 1927 auf die andere Seite der Bärengasse, an den heutigen Standort.

René Beyer betätigte sich auch als Imker und produzierte eigenen Honig. Zehn Bienenvölker zügelten 2015 auf das Dach der Beyer Chronometrie. Seine Lieblingsuhr war eigenen Worten zufolge die Patek Philippe Referenz 3448. Der von 1962 bis 1981 produzierte Zeitmesser war die erste automatische Armbanduhr mit ewigem Kalender. Sie gilt als begehrtes Sammlerstück. (sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
«Verstehe dieses Drama nicht» – warum Parlamentarier die EU-Verträge nicht ganz lesen
Im Vorfeld zur Beratung des Vertragspakets mit der EU mussten die Parlamentsmitglieder über 3000 Seiten durchackern. Haben sie das geschafft? Und wenn nein, ist das ein Problem? watson hat eine Umfrage gemacht.
Immer wieder hatte Verteidigungsministerin Viola Amherd beteuert: Die Schweiz habe für den Kauf der F-35-Kampfjets mit den USA einen Fixpreis von 6 Milliarden Franken ausgehandelt. Kurz nach ihrem Rücktritt im März 2025 stellte sich jedoch heraus: Das mit dem Fixpreis stimmt doch nicht. Wie die Geschäftsprüfungskommission des Nationalrats kürzlich aufzeigen konnte, kam es unter anderem zum gravierenden Missverständnis, weil gerade einmal eine einzige Person im VBS den entscheidenden Kaufvertrag mit den USA ganz gelesen hat.
Zur Story