Schweiz
Leben

In Schaffhausen gefundene Schildkröte seit fünf Jahren vermisst

Fünf Jahre vermisst: Schildkröte in Schaffhausen gefunden

23.04.2025, 17:3923.04.2025, 17:39
Mehr «Schweiz»

Eine 28-Jährige hat eine am Dienstag in Schaffhausen gefundene Maurische Landschildkröte seit fünf Jahren vermisst. Die 17-jährige Schildkröte wies mehrere Bissverletzungen auf. Wo sie sich so lange herumgetrieben hatte, bleibt unklar.

Die 28-jährige Besitzerin habe «Xantipe» auf den veröffentlichten Fotos wiedererkannt und dies anhand früherer Fotos belegen können, teilte die Schaffhauser Polizei am Mittwochabend mit.

Nach ihren Angaben hatte die Schildkröte vor fünf Jahren im eigenen Garten ein Loch gegraben und war unter dem Holzgehege hindurch ausgebüxt. Nun durfte die Besitzerin das Weibchen wieder nach Hause nehmen.

Ein 32-Jähriger fand die Schildkröte am Dienstag neben einem Abfalleimer in Schaffhausen und gab sie bei der Polizei ab. Das Tier wies eine Verletzung auf der rechten Seite des Panzers auf. Diese dürfte vom Biss eines Wildtieres stammen, ebenso wie mehrere Verletzungen an der Unterseite des Panzers. (hkl/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DonSamotti
23.04.2025 21:52registriert Juni 2019
yes! es freut mich, dass die Schildkröte den ausgedehnten Ausflug überlebt hat. was sie in dieser Zeit wohl alles erlebt hat? Stoff für einen Disney-Trickfilm 🤩
546
Melden
Zum Kommentar
avatar
Schweif VS
24.04.2025 00:09registriert Oktober 2024
Grammatik hin oder her: Ist doch einfach eine schöne Geschichte in diesen trüben Zeiten.
222
Melden
Zum Kommentar
avatar
Schantlusch
23.04.2025 20:25registriert Oktober 2022
Der erste Satz ergibt keinen Sinn: „Eine 28-Jährige hat eine am Dienstag in Schaffhausen gefundene Maurische Landschildkröte seit fünf Jahren vermisst.“ Hö?
3316
Melden
Zum Kommentar
11
Forscher entdecken in fast 10'000 Metern Tiefe zahlreiche Tiere
Überraschende Entdeckung in der Tiefsee: Ein Forscherteam hat im Pazifik die in der grössten jemals nachgewiesenen Tiefe lebenden Kolonien von Lebewesen aufgetan.
Forscher haben im Marianengraben im Pazifik in fast 10'000 Metern Tiefe zahlreiche Würmer und Muscheln entdeckt. Es handle sich um die in der grössten Tiefe gelegenen Kolonien von Lebewesen auf der Erde, die jemals in solcher Zahl beobachtet worden seien, schreiben die Forscher in einer am Mittwoch im Fachmagazin «Nature» veröffentlichten Studie.
Zur Story