Schweiz
Leben

Justiz: Verwahrte dürfen nur noch in Begleitung in den Urlaub

Verwahrte dürfen nur noch in Begleitung in den Urlaub

28.02.2024, 18:43
Mehr «Schweiz»
Nationalraetin Nathalie Rickli spricht an der Delegiertenversammlung und dem Wahlauftakt der SVP Schweiz, am Samstag, 22. August 2015, in St. Luzisteig, Maienfeld. (KEYSTONE/Gian Ehrenzeller)
Die Neuerung geht unter anderem auf einen Vorstoss der früheren SVP-Nationalrätin und jetzigen Zürcher Regierungsrätin Natalie Rickli zurück.Bild: KEYSTONE

Verwahrte Straftäterinnen und Straftäter sollen künftig nur noch in Begleitung in den Hafturlaub dürfen, unbegleitete Urlaube soll es für sie nicht mehr geben. Das hat nach dem Ständerat nun auch der Nationalrat entschieden.

Verwahrte im geschlossenen Vollzug und Personen, die vor der Verwahrung eine Freiheitsstrafe absitzen, dürfen nur noch in Begleitung von Sicherheitspersonal nach draussen. Der Nationalrat hiess diese Änderung im Strafgesetzbuch am Mittwoch mit 130 zu 58 Stimmen gut, gegen den Willen von SP und Grünen.

Die Neuerung geht unter anderem auf einen Vorstoss der früheren SVP-Nationalrätin und jetzigen Zürcher Regierungsrätin Natalie Rickli zurück. Sie hatte an einen verwahrten Vergewaltiger und Mörder erinnert, dem auf einem sogenannten humanitären Ausgang die temporäre Flucht gelungen sei. Das sei nicht zu verantworten.

Der Nationalrat wird nun noch über die Möglichkeit entscheiden, junge Mörderinnen und Mörder zu verwahren. Es geht um Jugendliche, die nach dem 16. Geburtstag einen Mord begehen. (sda/lyn)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Stromer5
28.02.2024 20:22registriert Juli 2015
Ähm nur so am Rande...
Wieso dürfen verwahrte überhaupt in den Urlaub?
Die Grenze bis man verwahrt wird ist doch sehr hoch, sprich, einen Verwahrten will man nie mehr ausserhalb von Gefängnismauern sehen - also irgendwie beisst sich hier die Katze in den Schwanz, oder?
511
Melden
Zum Kommentar
avatar
Neruda
28.02.2024 20:47registriert September 2016
Verwahrte unbegleitet rauszulassen, wer kommt überhaupt auf sowas? 😆 Wie kann angeblichen Fachleuten im Justizsystem nicht auffallen, dass dies so ziemlich dem Gedanken hinter der Verwahrung widerspricht?

Immer wieder komme ich zum Schluss, dass ich auch ohne Qualifikation die Jobs von vielen Experten übernehmen könnte, da ich einfach logisch Denken kann.
292
Melden
Zum Kommentar
14
«Verlogener Kuhhandel»: Widerstand gegen 15-Milliarden-Franken-Paket für Armee und Ukraine

Die zuständige Ständeratskommission will ein 15-Milliarden-Franken-Paket für die Armee und für die Ukraine schnüren. Gegen diesen Vorschlag einer Mitte-Links-Allianz regt sich nun Widerstand. Ob der Vorschlag im Parlament eine Mehrheit findet, ist ungewiss.

Zur Story