Schweiz
Lifestyle

Die coolste Bar von Zürich laut der «New York Times»? Echt?!

Die coolste Bar von Zürich laut der «New York Times»? Darauf kommt ihr nie, nie, nie!

14.03.2016, 17:5215.03.2016, 16:52
Mehr «Schweiz»

Die «New York Times» führt die wundervolle Reiserubrik «36 Hours». Darin werden Wochenend-Städtetrips beschrieben, mit einem Programm, das so voll gepackt ist, dass man damit auch gut doppelt so viel Zeit füllen könnte. Die aktuellen 36 Stunden verbringt die «New York Times» nun in Zürich. Und preist dabei Dinge an, die erwartbar sind: Die Boutiquen in den Viaduktbögen im Kreis 5, die alles überblickende Clouds-Bar im Prime Tower, eine Bootsfahrt auf der Limmat, Vintage-Möbel aus dem Bogen 33. Und – wie es sich fürs 100-Jahre-Dada-Jubiläum gehört: Alles rund um die Dada-Bewegung.

Doch der wirklich überraschende Tipp samt Riesenfoto gehört: Der Xenix-Bar! Und dem Kino-Xenix! Der Kiesplatz-Bar schlechthin! Gewachsen aus den Zürcher Jugendunruhen Anfang der 80er-Jahre. Und jetzt offenbar Hipster-Weltkulturerbe. Huch? Wie kam denn das?

Die Zürcher Xenix-Bar: Quartier-Seele des Kreis 4.
Die Zürcher Xenix-Bar: Quartier-Seele des Kreis 4.
Bild: KEYSTONE
«Der weisse, langgezogene, hüttenartige Raum schaut auf den Helvetiaplatz – ein grosser Platz, auf dem sich am Samstagmorgen ein Flohmarkt entfaltet – und ist mit einem Kino verbunden, dem Xenix Kino, das internationale Indie-Filme zeigt, vergessene Klassiker, alte Streifen und ungewöhnliche Dokumentationen. Gekleidet in Fair-Trade-Stoffe, John-Lennon-Brillen und Vintage-Store-Sakkos ....»
«The New York Times»

... saufen Jung und Alt enorm viel Bier vor, nach und zwischen den Filmvorführungen, steht da auch noch, einfach in viel mehr Worten. Während übrigens auch. Und dies erst noch auf sehr viel Nähe schaffenden Sofas.

Die schönsten Plakate des Kino Xenix

1 / 17
Die schönsten Plakate des Kino Xenix
xenix-plakat
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Wir, die wir dort seit Jahren sowieso oft anzutreffen sind, wenn auch selten in Fair-Trade-Mode und mit John-Lennon-Brille (trägt man die noch in New York? Ehrlich?), gratulieren dem Xenix herzlich zu seiner Aufnahme in die Hall of Fame der mondänsten Stätten auf diesem Planeten. Wir sind gespannt, wieviele bierselige amerikanische Flohmi-Schnäppchenjäger, die über europäisches Arthouse-Kino diskutieren wollen, wir in diesem Sommer auf dem Kiesplatz unter den Kastanienbäumen antreffen werden. 

(sme)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Luca Brasi
14.03.2016 20:32registriert November 2015
Na, das ist doch einmal eine Ehre für das putzige Städtchen an der Limmat. Echte New Yorker! Fortschritt ist nicht aufzuhalten.
597
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kookaburra
14.03.2016 18:02registriert November 2015
Nie?
Die coolste Bar von Zürich laut der «New York Times»? Darauf kommt ihr nie, nie, nie!
Nie?
533
Melden
Zum Kommentar
14
Von 1 bis 16 Franken pro 100 Gramm – so krass variieren die Osterhasen-Preise
Fast drei Osterhasen verputzen Herr und Frau Schweizer im Durchschnitt pro Jahr. Wie viel sie dafür berappen, variiert gewaltig. Denn der Luxus-Osterhase vom Chocolatier ist fast 16 Mal teurer als die Billigstvariante aus dem Discounter.

Auch in diesem Jahr werden an Ostern wieder haufenweise Osterhasen aus Schokolade verdrückt. Nach Schätzungen von Chocosuisse, dem Verband der Schweizer Schokoladenfabrikanten, werden in der Schweiz pro Jahr allein für den Inlandmarkt rund 20 Millionen Osterhasen produziert – das sind fast drei Osterhasen pro Kopf. Rund 7 Prozent des jährlichen Schokoladenabsatzes in der Schweiz gehen auf das Konto der Osterfeiertage.

Zur Story