Schweiz
Liveticker

Stau vor dem Gotthard: Alle News im Liveticker

Liveticker

Der Stauticker – für Stauliebhaber und alle anderen

Ab heute hat die ganze Schweiz Schulferien. Und wie das dann so üblich ist, wollen alle gleichzeitig in den Süden (wo es noch heisser ist, imfall!). Für alle, die unterwegs sind (aber auch für alle, die sich von zu Hause aus über Stauliebhaber wundern möchten): hier der ultimative Stauticker.
14.07.2023, 14:4614.07.2023, 15:01
Mehr «Schweiz»
Schicke uns deinen Input
6:03
Stau vor Gotthard Richtung Süden wächst auf zwölf Kilometer an
Der Autoverkehr vor dem Gotthard in Richtung Süden ist am frühen Samstagmorgen auf zwölf Kilometer angewachsen. Der Touring Club Schweiz (TCS) warnte vor einem Zeitverlust von bis zu einer Stunde und 50 Minuten.

Der Ferienverkehr hatte sich vor dem Nordportal in Göschenen UR bereits am Freitagnachmittag auf über zehn Kilometer gestaut. (sda)
20:12
Stau vor Gotthard wird bis zum Abend wieder kürzer
Der Autoverkehr Richtung Süden hat am Freitagnachmittag nur während einiger weniger Stunden einen Stau von rund zehn Kilometern verursacht. Bis 18.00 Uhr verringerte sich die Blechlawine vor dem Nordportal wieder auf eine Länge von rund fünf Kilometern.
Der Ferienreiseverkehr staut sich vor dem Gotthard-Tunnel in Richtung Sueden bei der Autobahneinfahrt in Wassen im Kanton Uri auf mehreren Kilometern, am Samstag, 8. Juli 2023 in Wassen. (KEYSTONE/Urs ...
Bild: keystone
Der Wochenend- und Ferienverkehr überschritt am Freitag die Kapazitäten des Gotthardstrassentunnels Richtung Süden erneut. Kurz nach Mittag stauten sich die Fahrzeuge auf der A2 nach Angaben des Touring Club Schweiz (TCS) zwischen Erstfeld und Göschenen in Uri auf einer Länge von elf Kilometern.

Die Automobilistinnen und -mobilisten mussten sich damit bis zu fast zwei Stunden lang gedulden, bis sie den Gotthardstrassentunnel passieren konnten. Im Verlauf des Nachmittags wurde die Staulänge aber wieder rasch kürzer. Um 17.40 Uhr war der Stau im Kanton Uri noch fünf Kilometer lang. (sda)
15:46
Der Film-Tipp zum Thema
«Superstau» aus dem Jahr 1991 – eine grandiose Parodie auf deutsche Urlauber. In Hauptrollen der bestens auf den Stau vorbereitete Ottfried Fischer und der cholerische Ralf Richter, der hier in dieser Szene ankündigt: «Ich ramm die Sau!»
15:08
Der chinesisch-tibetische Stau
Zurück zur Rubrik «historische Staus der Geschichte» – diesmal reisen wir in den Osten, wo im Jahr 2010 die Autos auf der Strecke zwischen Peking und Tibet still standen. Die läppischen 90 Kilometer Länge sind im Verhältnis zu anderen Rekord-Staus zwar bescheiden, doch dieser Stau erwies sich als besonders zäh: Medienberichten zufolge soll dieser Stau ganze elf Tage gedauert haben – Rekord! Einzelne Fahrer sollen dabei tagelang in der Kolonne gestanden haben. Dies lockte offenbar Verkäufer an, die Wasser zum zehnfachen Preis verkauft haben sollen.
14:59
Wer hätte das gedacht ...
... der Stau ist doch tatsächlich etwas kürzer geworden: Nur noch zehn Kilometer, wie TCS schreibt. Der erwartete Zeitverlust beträgt etwa 1 Stunde 40 Minuten.
14:54
Ein Abstecher in die Sprachwissenschaft
Glaubt man Wikipedia, soll auf TikTok die Meldung kurieren, das Wort «Stau» sei eine Abkürzung – zusammengesetzt aus «stehende Autos». Tönt theoretisch plausibel, ist aber falsch. Laut dem Duden kommt «Stau» – Überraschung! – vom Verb «stauen». Und dieses wiederum stammt vom mittelniederdeutschen «stowen» ab, was «stehen machen, stellen» heisst.
14:50
Der Rekord von Brasilien
Der längste Stau der Welt gab es, so Medienberichte, im Sommer 2009. In Brasilien, im Grossraum Sao Paulo, soll die Kolonne ganze 293 Kilometer lang gewesen sein – ein paar Kilometer mehr als die Fahrstrecke Zürich – Genf lang ist.
14:40
Was ist eigentlich der längste Gotthard-Stau?
Da sind die elf Kilometer von jetzt praktisch nichts im Vergleich: 1999 und 2018 stauten sich die Autos auf einer Länge von sage und schreibe 28 Kilometern. Beiden Rekordstaus ging eine Schliessung des San-Bernardino-Tunnels voraus: 1999 wegen Hochwassers, 2018 wegen eines Bus-Brandes.
14:22
Die Prognosen sind wenig vielversprechend
Dass man auf dem Weg in die Sommerferien Geduld braucht, ist ja an sich nichts Neues. Dieses Jahr werden die Nerven aber wohl besonders strapaziert: Der Verkehrsdienst TCS und das Bundesamt für Strassen warnten vor einigen Wochen, es sei mit einem höheren Verkehrsaufkommen zu rechnen als 2022 – welches das bisherige Rekordjahr war.
14:11
Schon jetzt elf Kilometer!
Seit dem Morgen nimmt der Stau vor dem Gotthard stetig zu. Der TCS meldet um kurz vor 14 Uhr bereits 11 Kilometer stau und eine Wartezeit von fast zwei Stunden.

Und falls Du nicht am Fahren bist, gibte es hier ein paar Ideen, um die Zeit totzuschlagen:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
9
Plus 530 Millionen: Kann die Armee überhaupt so viel Geld ausgeben?
National- und Ständerat wollen 2025 zusätzliche 530 Millionen Franken für die Armee. An Projekten fehlt es nicht, dennoch fragt man sich, ob die Milizarmee sie stemmen kann.

Die Debatte über das Bundesbudget 2025 versprach turbulent zu werden. Sogar ein Scheitern im Parlament und ein Notbudget des Bundesrats waren möglich. Nun scheint sie überraschend problemlos zu verlaufen. Nach dem Nationalrat stimmte am Montag auch der Ständerat dem Budget zu, womit ein Absturz schon einmal vom Tisch ist.

Zur Story