Schweiz
Luzern

Sex-Tortion: Luzerner Polizei verhaftet 17-jährigen Erpresser 

Sex-Tortion: Luzerner Polizei verhaftet 17-jährigen Erpresser 

13.11.2018, 11:0313.11.2018, 13:11
Mehr «Schweiz»

Die Luzerner Polizei hat einen 17-jährigen Schweizer ermittelt und festgenommen, welcher ein Mädchen mit Nacktfotos erpresste. Der Erpresser forderte das Mädchen mehrfach auf, ihm Bargeld zu geben, damit ihre Fotos nicht publiziert werden.

Der 17-jährige Schweizer hat ein 14-jähriges Mädchen auf Snapchat angeschrieben und kontaktiert. Im Laufe der Zeit hat er sie dazu gebracht, dass sie ihm auf diesem Kanal Nacktfotos von sich sendet. Danach drohte er ihr, dass er die Fotos im Internet publizieren werde, falls sie ihm nicht 400 Franken bezahle, wie die Luzerner Polizei am Dienstag mitteilt.

Tipps der Kriminalprävention
Nimm keine Freundschaftsanfragen und Einladungen in sozialen Netzwerken an, wenn du die Person nicht zweifelsfrei identifizieren kannst oder im realen Leben bereits getroffen hast.
Mach dir stets bewusst, dass du während eines Videochats gefilmt werden kannst und verzichte deshalb auf Handlungen, für welche du dich im Nachhinein schämen könntest.
Deaktiviere und überklebe deine Webcam immer, wenn du nicht gerade via Videochat mit jemandem sprichst.
Halte das Betriebssystem, den Browser und den Virenschutz deiner elektronischen Geräte immer auf dem aktuellsten Stand, um dich vor Malware zu schützen. (whr)

Rechtshilfeersuchen in den USA

Das Mädchen, das im Kanton Luzern wohnt, schaltete die Polizei ein. Um an die Daten des Jugendlichen zu kommen, war ein Rechtshilfeersuchen in den USA nötig, dies weil Snapchat dort ansässig sei, erklärte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft auf Anfrage. Solche Verfahren seien immer sehr aufwändig.

Der Erpresser konnte danach identifiziert und in einer Luzerner Gemeinde, an seinem Wohnort, festgenommen werden. Der Jugendliche ist geständig. Die Untersuchung führt die Jugendanwaltschaft Luzern.

Sex-Tortion: Bei diesem Phänomen werden vor allem junge Mädchen über die sozialen Medien dazu gebracht, Nacktfotos von sich zu versenden, mit welchen sie in der Folge massiv unter Druck gesetzt und erpresst werden. (whr)

Immer mehr Jugendliche erhalten sexuelle Avancen im Netz

Video: srf/SDA SRF

Aktuelle Polizeibilder

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bits_and_More
13.11.2018 10:23registriert Oktober 2016
Ich hoffe nur, dass gegen das Mädchen jetzt nicht wegen Herstellung und Verbreitung von Kinderpornografie ermittelt wird. Selbst wenn es vermutlich zu einem Freispruch / Einstellung des Verfahrens kommen würde, ist es dennoch eine enorme Belastung.
10310
Melden
Zum Kommentar
avatar
NotWhatYouExpect
13.11.2018 10:29registriert April 2017
@Watson: Könnt Ihr das noch etwas genauer erklären warum die "Rechtshilfeersuchen in den USA" gestellt wurde?

Ich nehme mal an um über Snapchat an die Daten des Täters zu kommen oder?
569
Melden
Zum Kommentar
8
Bundesgericht lehnt Beschwerde von entlassenem Corona-Kritiker-Lehrer ab

Die Entlassung eines Kantonsschullehrers im Aargau nach wiederholten kritischen Äusserungen gegen die Corona-Massnahmen der Behörden ist rechtskräftig. Das Bundesgericht hat eine Beschwerde des Mannes abgewiesen.

Zur Story