Schweiz
Medien

Komitee hat Initiative zur Halbierung der SRG-Gebühren eingereicht

Komitee hat Initiative zur Halbierung der SRG-Gebühren eingereicht

10.08.2023, 12:19
Mehr «Schweiz»

Die Initiative zur Senkung der Radio- und TV-Gebühren ist am Donnerstag eingereicht worden. Damit gelangt die sogenannte Halbierungsinitiative zur Abstimmung. Sie ist nach der «No Billag»-Initiative das zweite Volksbegehren, das sich gegen die SRG-Gebühren richtet.

Nationalrat Lorenzo Quadri, Lega-TI, Staenderat Marco Chiesa, SVP-TI, Nationalrat Thomas Matter, SVP-ZH, und Nationalratein Sandra Sollberger, SVP-BL, von links, reichen die SRG-Initiative "200 F ...
Nationalrat Lorenzo Quadri, Lega-TI, Ständerat Marco Chiesa, SVP-TI, Nationalrat Thomas Matter, SVP-ZH, und Nationalratin Sandra Sollberger, SVP-BL, haben am Donnerstag die Initiative in Bern eingereicht.Bild: keystone

Das Initiativkomitee habe der Bundeskanzlei über 128'000 Unterschriften eingereicht. Dies teilte das Komitee um den Zürcher SVP-Nationalrat Thomas Matter mit. Die Initiative «200 Franken sind genug!» will die Radio- und Fernsehgebühren von 335 Franken pro Haushalt und Jahr auf 200 Franken senken.

Die Initianten argumentieren, die Schweiz habe die weltweit höchsten geräteunabhängigen Gebühren. Zudem hätten sich Medienangebot und -nutzung stark verändert.

Die Gebühren werden heute von der Erhebungsstelle Serafe in Rechnung gestellt. Zuvor war die Billag zuständig. Im März 2018 hatte das Stimmvolk die «No Billag»-Initiative mit 71.6 Prozent abgelehnt. Sie hatte zum Ziel, die Gebühren ganz abzuschaffen. Gegen die Halbierungsinitiative tritt unter anderem die Allianz Pro Medienvielfalt an. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Marco schickt Nico zum Zaubern nach Basel – Vorhang auf für «Magic Franzoni»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
137 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Platon
10.08.2023 13:13registriert September 2016
Man merke: Wenn dieselben Politiker, welche jegliche Entlastungen für den Mittelstand vom Tisch fegen (beispielsweise erst gerade kürzlich mehr Prämienverbilligungen) und dann behaupten, ihnen gehe es bei der Halbierungsinitiative um Entlastung der Haushalte (läppische 45 Rappen am Tag), dann stecken wohl andere Absichten dahinter. Für wie dumm hält uns die SVP eigentlich?
9535
Melden
Zum Kommentar
avatar
Empoerling
10.08.2023 13:17registriert Dezember 2022
Hätte Matter das doch wenigstens mit einer Halbierung der Bankgebühren gekoppelt.
5513
Melden
Zum Kommentar
avatar
Willy.Hufschmid
10.08.2023 12:52registriert April 2015
Die SRG ist jeden Franken Wert.

Das eigentliche Ziel dieser Initiative die SRG zu schwächen um Rosinen Pickerei zu ermöglichen.
7946
Melden
Zum Kommentar
137
Tierschutz-Organisationen wollen schrittweise Tierversuche beenden

Tierschutzorganisationen haben beim Bund am Montag eine Petition gegen Tierversuche eingereicht. Es seien über 40'000 Unterschriften für das Anliegen zusammengekommen, teilten die Organisationen mit.

Zur Story