Schweiz
Medien

Luzia Tschirky gibt ihren Job als SRF-Russland-Korrespondentin auf

Luzia Tschirky gibt Job als Russland-Korrespondentin auf

01.09.2023, 14:3001.09.2023, 15:16
Mehr «Schweiz»

Luzia Tschirky ist seit 2019 Russland- und Ukraine-Korrespondentin beim SRF. Diesen Job gibt sie nun auf, wie sie in einem emotionalen Post auf X (früher Twitter) bekannt gibt.

Sie war in der Ukraine, als Russland den Angriffskrieg begonnen hatte, und hat die Schweiz mit Beiträgen und Liveschaltungen aus der Region versorgt. Ab Januar 2024 wird David Nauer, ehemaliger Russland-Korrespondent von Radio SRF, ihren Posten übernehmen und voraussichtlich von Wien aus über die Geschehnisse berichten.

Tschirky plant ein Buch

Auf X (früher Twitter) gibt sich die 32-Jährige, die kürzlich Mutter geworden ist, wehmütig: «Es ist die schwierigste Entscheidung meines Lebens. Ich lasse mein Berichtsgebiet, die Ukraine und Russland, als Korrespondentin los, um einen vertieften Blick darauf werfen zu können und um die Situation in einer neuen Form aufzuarbeiten – in grösserer Breite und mit mehr Tiefgang.»

Sie verrät, dass sie zurück an die Universität möchte und ein Buch über ihre Erfahrungen als Korrespondentin verfassen wird.

Vorerst dürfen sich die Zuschauer aber noch auf weitere Beiträge von Luzia Tschirky freuen. Nächste Woche gehe sie ein letztes Mal in die Ukraine, vermeldet sie in einem weiteren Post. (anb)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der Wagner-Aufstand in 25 Bildern
1 / 27
Der Wagner-Aufstand in 25 Bildern
Sicherheitskräfte und gepanzerte Fahrzeuge besetzen das Hauptquartier der russischen Armee des südlichen Militärbezirks, 24. Juni 2023.
quelle: epa / stringer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Heftige Explosion nach Sendestart – US-Korrespondent traut seinen Augen nicht
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dr. S. Cooper
01.09.2023 15:19registriert Dezember 2022
Sehr schade aber absolut verständlich.
Danke für den super Job und alles gute für die Zukunft.
19913
Melden
Zum Kommentar
avatar
sid8
01.09.2023 16:21registriert Juni 2018
Ich erinnere mich noch gut, wie diese Frau die Berichtetstattungen zum Ausbruch des Krieges in der Ukraine geprägt hatte. Immer sachliche und trotzdem gefühlvolle und menschlich nahe Beiträge. Danke für die tolle Arbeit!
16713
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fisherman
01.09.2023 17:14registriert Januar 2019
Ich werde Luzia Tschirky sehr vermissen.
Ich finde, dass sie einen exzellenten Job gemacht hat.
Wünsche ihr Alles Gute für die Zukunft.
13113
Melden
Zum Kommentar
40
Das Bündner Beverin-Wolfsrudel ist nach Abschüssen wohl zerfallen

Vom Bündner Beverin-Wolfsrudel fehlt seit der Regulation im vergangenen Winter fast jede Spur. Obwohl nur zwei Tiere des Rudels geschossen wurden, gibt es seither kaum mehr Nachweise von Wölfen im Streifgebiet des Beverinrudels südwestlich von Thusis. Allem Anschein nach ist das Rudel zerfallen.

Zur Story