Schweiz
Medien

SRF beschliesst engere Zusammenarbeit mit ARD und ORF

SRF
Bild: Shutterstock

SRF beschliesst engere Zusammenarbeit mit ARD und ORF

08.09.2023, 15:2508.09.2023, 16:19
Mehr «Schweiz»

Das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) baut seine Zusammenarbeit mit den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten ARD in Deutschland und ORF in Österreich aus. Die drei Anstalten haben entschieden, noch mehr Formate gemeinsam zu produzieren.

Bei einem Treffen in München vereinbarten Vertreterinnen und Vertreter der drei Rundfunkanstalten, Koproduktionen im Wert von 140 Millionen Euro zu realisieren, wie das SRF in seinem Newsletter vom Freitag schreibt.

Seit vielen Jahrzehnten produzieren die drei Anstalten schon gemeinsam Formate, darunter etwa den «Tatort». Neu solle die bestehende Zusammenarbeit für andere Formate ausgeweitet werden, schreibt das SRF. Es nennt dabei Serien und Mehrteiler, Tier- und Naturfilme sowie Kultur- und Wissensformate.

In allen drei Ländern hätten die Rundfunkanstalten mit ähnlichen medialen und politischen Herausforderungen zu kämpfen, wird SRF-Direktorin Nathalie Wappler zitiert. Die öffentlichen Medienhäuser stünden unter Druck. «Umso sinnstiftender ist es, die Zusammenarbeit zu intensivieren, Potenziale auszuschöpfen und voneinander zu lernen.»

(yam/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
@Jeff
08.09.2023 16:19registriert Juli 2023
Eine sinnvolle Massnahmen - aber warum nicht auch mit ZDF und Arte, die sehr gute Sendungen zu diesen Themen bieten?
4213
Melden
Zum Kommentar
10
Mann nach Streit in St.Galler Nachtclub schwer verletzt
In der Nacht auf Sonntag ist es in einem Nachtclub an der hinteren Poststrasse in St. Gallen zu einer Auseinandersetzung gekommen. Ein 29-jähriger Mann erlitt dabei schwere Verletzungen, wie die St. Galler Kantonspolizei am Sonntag mitteilte.
Zur Story