Schweiz
Migration

Solidarische Schweiz: Hilfswerke werden mit Angeboten überschwemmt – doch am Wichtigsten mangelt es  

Flüchtlingslager in Lyss: Wohnraum für Flüchtlinge bleibt knapp.
Flüchtlingslager in Lyss: Wohnraum für Flüchtlinge bleibt knapp.
Bild: RUBEN SPRICH/REUTERS

Solidarische Schweiz: Hilfswerke werden mit Angeboten überschwemmt – doch am Wichtigsten mangelt es  

Wie helfen? Zahlreiche Schweizer zeigen sich angesichts der Flüchtlingskrise solidarisch, haben aber unklare Vorstellungen über ihr Engagement. Und langfristig braucht es vor allem Wohnraum. 
04.09.2015, 05:5704.09.2015, 08:38
Mehr «Schweiz»

Der Bund hat Entwarnung gegeben: In den Empfangszentren, in denen sich Flüchtlinge registrieren müssen, sind genügend Kapazitäten vorhanden. Trotzdem würden sich zahlreiche erschütterte Bürger bei den Hilfswerken melden, schreibt die NZZ am Freitag.

Caritas-Chef Max Elmiger sagt gegenüber der Zeitung: «Wir werden mit Angeboten überrannt.» Die meisten würden Kleider und Decken spenden wollen und enttäuscht reagieren, wenn man ihnen sage, dass kein Aufnahmeproblem bestehe. 

Der Rat der Caritas: Sich in mittel- und langfristigen Integrationsprojekten engagieren oder Geld für die Hilfe vor Ort zu spenden.

Langfristige Projekte brauchen Verbindlichkeit

Auch das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) könne momentan kaum alle Anfragen beantworten, berichtet die NZZ weiter. Laut Hubert Kausch, Verantwortlicher der Freiwilligenarbeit, seien die Vorstellungen meist unklar und sehr unterschiedlich, «weil gewisse Qualitätskriterien zum Schutz der Klienten eingefordert werden müssen». Und für langfristige Projekte brauche es ein verbindliches Engagement.

In Zukunft zähle bei der Hilfe für Flüchtlinge zudem vor allem eines, heisst es in der NZZ: die Bereitscahft, Flüchtlingen ein Dach über dem Kopf zu bieten und Familien bei sich zu Hause aufzunehmen. Da bleiben die Angebote bei den Hilfswerken noch aus.

Buchs SG: Eine Handvoll Flüchtlinge und Dutzende Journalisten

1 / 8
Buchs SG: Eine Handvoll Flüchtlinge und Dutzende Journalisten
Medienandrang in Buchs SG: Statt des erwarteten Flüchtlingszugs kam nur eine Handvoll Menschen.
quelle: rafaelaroth/watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Dir gefällt diese Story? Dann like uns doch auf Facebook! Vielen Dank! 💕

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
EinsZweiDrei
04.09.2015 06:38registriert Juli 2014
Gestern Abend, 10vor10:
Bei der Flüchtlingshilfe Schweiz haben sich über 500 Schweizerinnen/Schweizer gemeldet, welche gerne Flüchtlinge bei sich zuhause aufnehmen würden.
Leider verlangsamt die Bürokratie den ganzen Prozess.
568
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mandelmus
04.09.2015 08:08registriert März 2014
In züri west hats sonst ein paar leerstehende luxus-towers die eh nicht verkauft werden können..
425
Melden
Zum Kommentar
9
Millionen für die UBS-Führung: Die Kluft zwischen den Klein- und Grossaktionären
An der UBS-Generalversammlung in Basel ist für die Kleinaktionäre klar: Die Bank-Führung lebt im Grössenwahn. Doch je höher die Investition, desto stärker ist das Vertrauen.

Nichtsahnende Pendler dachten an diesem Mittwochmorgen vermutlich, dass jedes Schweizer Altersheim einen Tagesausflug in die Basler St.Jakobshalle machte. Der Altersdurchschnitt der Aktionärinnen und Aktionäre an der mit Spannung erwarteten ersten UBS-Generalversammlung seit der CS-Übernahme war gefühlt über 80.

Zur Story