Schweiz
Migration

Eine Handvoll Flüchtlinge erreicht die Schweiz – und Dutzende Journalisten bilden das Empfangskomitee

1 / 8
Buchs SG: Eine Handvoll Flüchtlinge und Dutzende Journalisten
Medienandrang in Buchs SG: Statt des erwarteten Flüchtlingszugs kam nur eine Handvoll Menschen.
quelle: rafaelaroth/watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Eine Handvoll Flüchtlinge erreicht die Schweiz – und Dutzende Journalisten bilden das Empfangskomitee

Hunderte Flüchtlinge haben am Montag in Budapest die Züge Richtung Westen bestiegen. Ihr erstes Ziel ist Deutschland. An der Grenze zur Schweiz blieb der erwartete Ansturm vorerst aus. Am Dienstagmorgen reisten zehn Flüchtlinge mit dem Zug in Buchs SG ein.
01.09.2015, 12:0101.09.2015, 13:46
Mehr «Schweiz»

Am Montagabend und in der Nacht zum Dienstag sind hunderte Flüchtlinge mit Zügen aus Ungarn und Österreich in Deutschland angekommen. Die ungarische Polizei hatte am grössten Budapester Bahnhof aufgehört, Flüchtlinge an der Weiterreise Richtung Westen zu hindern.

Eine syrische Flüchtlingsfamilie und ein Mann aus Afghanistan erreichten im Zug aus Österreich die Schweiz.
Eine syrische Flüchtlingsfamilie und ein Mann aus Afghanistan erreichten im Zug aus Österreich die Schweiz.bild: rafaelaroth/watson

Auch in der Schweiz waren am Montag Flüchtlinge in Zügen aus Ungarn angekommen. Die Schweizer Grenzwächter übergaben die Ankömmlinge der Kantonspolizei St.Gallen, wie das Grenzwachtkorps am Montag mitteilte.

Migration
AbonnierenAbonnieren

Die meisten Ankömmlinge kämen aus «Kriegsländern»: aus Syrien, Afghanistan, Irak und auch Iran, sagte Andreas Brunner, verantwortlich für die Umsetzung des Ausländergesetzes bei der Kantonspolizei St.Gallen, auf Anfrage der SDA. Wer nach Asyl frage, werde ins Empfangs- und Verfahrenszentrum Altstätten gebracht.

Ein weiterer Zug aus Österreich erreichte Buchs am Mittag. Im Zug befanden sich fünf Flüchtlinge: Eine Familie aus Syrien mit zwei Kindern und eine Einzelperson aus Afghanistan, wie unsere Reporterin vor Ort berichtet. Die Flüchtlinge werden nun auf den lokalen Polizeiposten begleitet, wo ihre Personalien aufgenommen werden, bevor sie in das Empfangszentrum nach Altstätten gebracht werden.

Flüchtlinge auf dem Weg zum Polizeiposten in Buchs SG.
Flüchtlinge auf dem Weg zum Polizeiposten in Buchs SG.bild: rafaelaroth/watson

Drei Aktivisten waren am Bahnhof Buchs zugegen. Sie erwarteten die Flüchtlinge mit «Refugees are Welcome»-Transparenten.

Pro Woche bis zu 200 per Zug in die Schweiz

Migration von Ost nach West in internationalen Zügen gebe es schon seit Jahren, seit Juni 2015 stelle man aber einen starken Anstieg fest, sagte Brunner. Pro Woche kämen derzeit 100 bis 200 Flüchtlinge auf diesem Weg, hauptsächlich in zwei Frühzügen am Morgen.

Am Dienstagmorgen verspätetet sich der Frühzug. Kurz nach 8 Uhr fuhr der erste Zug aus Graz A im Bahnhof Buchs ein. Die Polizei hat darin vier Personen aufgegriffen, drei Männer und einen Knaben. «Sie stammen vermutlich aus Syrien», sagte Polizeisprecher Hanspeter Krüsi auf Anfrage.

Der «Wiener Walzer» aus Budapest war in Salzburg geteilt worden. Um 10 Uhr erreichte die Hälfte des Zuges den Bahnhof Buchs, der erste Halt des Zuges in der Schweiz. Die Kantonspolizei St.Gallen griff sechs Flüchtlinge aus Syrien und Bangladesh auf.  (rar/sda)

Auf dem Weg in ein besseres Leben: Hunderte Flüchtlinge treffen mit dem Zug in München ein

1 / 24
Auf dem Weg in ein besseres Leben: Hunderte Flüchtlinge treffen mit dem Zug in München ein
Hunderte Migranten erreichen den Hauptbahnhof in München. Die Flüchtlinge kamen aus Budapest mit dem Zug, die meisten von ihnen stammen aus Syrien, Irak und Afghanistan.
quelle: epa/dpa / sven hoppe
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bijouxly
01.09.2015 12:27registriert Dezember 2014
das unwürdigste finde ich die ganzen kameras. auch an den grenzen: sind wir hier eigentlich im zoo?
908
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
01.09.2015 13:09registriert August 2015
MEIN GOTT! Da wurde Buchs ja von diesem "Pack" überrannt. Ich rede von den sensationsgeilen "Journalisten" ;)
868
Melden
Zum Kommentar
avatar
RFC
01.09.2015 12:47registriert Februar 2015
Journalistenchaos statt Asylchaos!?
605
Melden
Zum Kommentar
22
Doppelmord im albanischen Drogenmilieu in Basel vor Gericht – Polizeiaufgebot ist massiv

Begleitet von einem massiven Polizeiaufgebot hat am Montag in Basel der Prozess in einem Doppelmord im albanischen Drogenmilieu begonnen. Dem 53-jährigen Angeklagten wird vorgeworfen, zusammen mit einem Mittäter vor sieben Jahren zwei Männer erschossen zu haben. Die Staatsanwaltschaft geht von einer Abrechnung im kriminellen Drogenmilieu aus.

Zur Story