Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Schweiz

Zahl der Asylgesuche sinkt im August um 14 Prozent

Im August haben 2515 Personen in der Schweiz ein Asylgesuch eingereicht, das sind 14 Prozent weniger als im Vormonat. Knapp die Hälfte der Gesuche wurden von eritreischen Staatsangehörigen gestellt, wie das Bundesamt für Migration (BFM) am Mittwoch mitteilte.

Insgesamt beantragten aber weniger Eritreer Asyl als noch im Vormonat. 1153 Gesuche waren es im August, 327 oder 22 Prozent weniger als im Juli. Rückläufig war auch die Anzahl Gesuche von Personen aus Somalia (70, -35 Prozent), Sri Lanka (109, -23 Prozent) und Nigeria (69, -18 Prozent).

Einen Anstieg der Asylgesuche verzeichnet das BFM hingegen bei den Syrern (250, +8 Prozent), Afghanen (68, +12 Prozent) und Tunesiern (64, +42 Prozent).

453 Personen erhielten im August einen positiven Asylentscheid, das entspricht einer Anerkennungsquote von 25 Prozent. Zudem wurden 662 Personen vorläufig aufgenommen. (aeg/sda)



Abonniere unseren Newsletter

0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Uno-Migrationspakt offiziell angenommen – Schweiz bleibt Marrakesch fern

Die internationale Staatengemeinschaft hat am Montag in Marrakesch den Uno-Migrationspakt offiziell angenommen. Uno-Generalsekretär Antonio Guterres hatte sich zuvor erneut für den Migrationspakt stark gemacht.

Zum Auftakt der zweiwöchigen Konferenz in Marrakesch streckte Guterres die Hand nach denjenigen Staaten aus, die den Pakt ablehnen, oder, wie die Schweiz, ihre Entscheidung aufgeschoben haben.

In den vergangenen Tagen hatten mehrere Uno-Vertreterinnen wie die Uno-Hochkommissarin für …

Artikel lesen
Link to Article