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Schweizer Smartphone-Kunden ärgern sich über Roaming-Tarife

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Ein Mann arbeitet am Laptop und telefoniert.Bild: Shutterstock

Schweizer Smartphone-Kunden ärgern sich über Roaming-Tarife

03.08.2023, 11:3203.08.2023, 16:39
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Herr und Frau Schweizer ärgern sich bei ihrem Smartphonegebrauch über die (zu) langen Kündigungsfristen, die Preise fürs Roaming sowie über Promotionen. Junge Kunden sind dabei unzufriedener als ältere, wie aus einer am Donnerstag publizierten Umfrage von Moneyland hervorgeht.

Zwar seien die Kundinnen und Kunden mit ihren Natel-Abos und Prepaid-Angeboten im Allgemeinen grundsätzlich zufrieden, wurde Telekomexperte Ralf Beyeler in der Mitteilung zitiert. Sein Vergleichsportal hat dazu vom Marktforschungsinstitut Ipsos eine repräsentative Online-Umfrage bei 1'538 Konsumenten durchführen lassen.

Doch sei Roaming weiter zu teuer, so Beyeler. «Abos mit langen Mindestlaufzeiten sind ebenfalls ein Dauerbrenner», sagte er.

Insbesondere die drei grossen Mobilfunknetz-Betreiber würden noch viele Abos mit 12 und 24 Monaten Vertragslaufzeit vertreiben. Aus Kundensicht sei es erstaunlich, dass die Anbieter nichts gegen die schlechten Bewertungen tun würden, sagte Beyeler.

Am zufriedensten zeigten sich die Befragten dafür mit der Gesprächsqualität sowie den Abrechnungen, gefolgt vom mobilen Internet und der Netzqualität sowie der Netzabdeckung und der Freundlichkeit der Mitarbeitenden.

Jüngere sind unzufriedener

Auffällig war in der Umfrage ausserdem: Die Zufriedenheit steigt mit zunehmendem Alter der Kundinnen und Kunden an. Die Altersgruppe zwischen 18 und 25 Jahren vergab eine tiefere Zufriedenheitsnote als etwa die 50- bis 74-Jährigen.

Keine nennenswerte Unterschiede bei den Zufriedenheitsnoten für die einzelnen Kategorien gab es hingegen zwischen Frauen und Männern, Stadt- und Landbevölkerung sowie der Deutschschweiz und der Romandie.

Swisscom auf Spitzenplatz

Nach Anbietern betrachtet eroberte Swisscom bei den drei grossen Anbietern dieses Jahr den Spitzenplatz. Auffallend ist aber, dass die günstigeren Angebote M-Budget Mobile und Wingo (beide ebenfalls mit Swisscom-Netz) noch etwas besser abschnitten. (sda/awp)

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56 Kommentare
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Die beliebtesten Kommentare
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ingmarbergman
03.08.2023 14:11registriert August 2017
Danke Blocher, der den EWR verhindert hat und die normalen Konsumenten für alles mehr bezahlen dürfen.
Statt die gleichen Bedingungen wie Liechtenstein und Norwegen haben zu können.

Aber immerhin hat Blocher seine Milliarden machen können dank dem verhinderten EWR-Beitritt. 👍
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Rethinking
03.08.2023 13:00registriert Oktober 2018
Der Markt spielt nicht…

Die Kunden sind zu träge…

Darum sinken die Preise nicht…
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Lerby
03.08.2023 12:33registriert August 2014
Habe bei der Günstigmarke eines führenden Anbieters in einer Aktion für 25.- 5G unlimitiert (sowohl Telefon als auch Daten) in der Schweiz und unlimitiertes Datenroaming mit 4G/LTE in Europa und USA/Kanada abgegriffen. Anrufe mache ich über Messengerdienste. Ich finde, für den Preis kann sich niemand beschweren. Augen auf bei der Abowahl!
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