Schweiz
Nationalrat

Bauernverband stellt sich gegen Individualbesteuerung

Philipp Matthias Bregy, Nationalrat Mitte-VS und Parteipraesident Mitte, spricht waehrend einer Medienkonferenz anlaesslich der Lancierung des Referendums gegen den indirekten Gegenvorschlag des Parla ...
Mitte-Präsident Philipp Bregy will mit Zürcher SVP-Nationalrat Martin Hübscher die Individualbesteuerung bodigen. Bild: keystone

Bauernverband stellt sich gegen Individualbesteuerung

25.07.2025, 13:0825.07.2025, 13:08
Mehr «Schweiz»

Der Bauernverband wehrt sich gegen die vom Parlament verabschiedete Gesetzesvorlage zur Individualbesteuerung. Er warnt vor einem «Bürokratiemonster». Gerade für Bauernfamilien wäre das neue System mit einem «extremen Zusatzaufwand» verbunden, argumentiert der Verband.

Bei der Individualbesteuerung müsse nicht nur das Einkommen, sondern auch das Vermögen und das gesamte Eigentum steuerlich jährlich zwischen den Eheleuten mit Errungenschaftsbeteiligung aufgeteilt werden, heisst es in einer Mitteilung des Schweizer Bauernverbandes (SBV) vom Freitag.

Hof, Vieh, Maschinen und alles Drumherum müssten jährlich vermögensmässig zugeteilt werden – ebenso alle Abzüge, beispielsweise für die Kinder. Bei ungleicher Einkommensaufteilung würde ein Teil der Abzüge steuerlich wirkungslos bleiben, so der Bauernverband.

Die sogenannte Heiratsstrafe existiere heute nur noch bei den direkten Bundessteuern. Bei den Kantons- und Gemeindesteuern gebe es heute dank Splitting, Tarifanpassungen oder Familienquotientensystem keine Benachteiligung mehr bei der Besteuerung von Ehepaaren gegenüber Konkubinatspaaren. Die Lösung wäre laut dem Verband, wenn sich der Bund bei seinem Steuersystem eine der Kantonslösungen als Vorbild nähme. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Dinge, die aussehen wie Pedro Pascal
1 / 15
Dinge, die aussehen wie Pedro Pascal

Pedros Lachen erinnert an die immer fröhlichen Quokkas.

quelle: x
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Gegenseitiger Beschuss von Thailand und Kambodscha – das sind die Videos
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Spi
25.07.2025 20:03registriert März 2015
Es ist schlicht falsch, wenn man behauptet, dass auf kantonaler Ebene keine Heiratsstrafe existiert. Wie kann man so einen Schmarren behaupten?
253
Melden
Zum Kommentar
24
Er hielt Demonstrierende für Klimaaktivisten – jetzt spricht der Lausanner BMW-Rüpel
Der 56-jährige Mann aus Lausanne befindet sich nach zwei Nächten in Haft wieder auf freiem Fuss. Die Staatsanwaltschaft schliesst politische Motive aus.
«Es hätte Tote geben können», sagte eine Teilnehmerin der unbewilligten Pro-Palästina-Kundgebung in Lausanne vom letzten Samstag. Etwa um 19 Uhr steuerte ein BMW-Fahrer sein Cabrio in Richtung einer Gruppe Demonstranten.
Zur Story