Schweiz
Natur

450'000 Kubikmeter Fels stürzen im Bisisthal SZ ab

450'000 Kubikmeter Fels stürzen im Bisisthal SZ ab

31.07.2023, 18:34
Mehr «Schweiz»

Bei zwei Felsstürzen im Bisisthal im Kanton Schwyz haben sich am Sonntag rund 450'000 Kubikmeter Gestein gelöst. Verletzt wurde niemand, alle Strassen und Wege im Gefahrengebiet – auch ein Alpinwanderweg – waren vorsorglich gesperrt worden.

Beim ersten Felssturz im Gebiet Gwalpeten zuhinterst im Bisisthal in der Gemeinde Muotathal am frühen Sonntagmorgen lösten sich rund 150'000 Kubikmeter Fels, wie der Gemeindeführungsstab Muotathal am Montag mitteilte. Beim zweiten am späteren Nachmittag folgten weitere 300'000 Kubikmeter. Das entspricht mehr als einer Million Tonnen an Gestein.

Die abgestürzte Felspartie befand sich seit Jahren wegen einer Häufung von Blockschlägen, welche Älpler vor Ort beobachtet hatten, unter Beobachtung. Messungen am Fels zeigten eine stetige Zunahme der Bewegungen, so dass jederzeit mit Felsstürzen gerechnet werden musste, wie es weiter heisst.

Da sich der Felssturz im alpinen Gelände ereignete, beschränkten sich die Schäden laut Medienmitteilung auf Weideland. In den folgenden Tagen werde beobachtet, wie sich die Schuttablagerungen verhalten.

Der Zugang zum Gefahrengebiet bleibt weiterhin gesperrt. Zudem ist die Strasse ab Sahli in Richtung Waldi ist am Dienstag von 07.00 Uhr bis voraussichtlich 20.00 Uhr gesperrt. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Felssturz schneidet Calancatal von Umgebung ab
1 / 9
Felssturz schneidet Calancatal von Umgebung ab
Das Geröll auf der Calancastrasse häuft sich bis zu vier Meter hoch.
quelle: keystone/ti-press / gabriele putzu
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Gewaltiger Bergsturz im Tirol: Hier bricht ein ganzer Gipfel ab
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
«Improtheater ist ein Tanz an der Klippe» – die Schweiz glänzt an der Impro-EM!
Die Schweiz hat sich an der Improtheater-Europameisterschaft für den Halbfinal qualifiziert. Du fragst: Was haben wir? Die Improvisateur:innen Simone, Björn und Romeo vom Improensemble «anundpfirsich» erzählen mehr dazu.

Ja, es gibt sie. Die Europameisterschaft im Improvisationstheater. Seit dem 18. April duellieren sich 54 Improvisateur:innen in 3er-Teams aus 18 Ländern in München. Mit dabei ist auch die Schweizer Gruppe vom Ensemble «anundpfirsich»: Simone Schwegler, Björn Bongaards und Romeo Meyer. Die drei schafften am vergangenen Samstag in der Vorrunde gegen das bulgarische Team den Einzug ins Halbfinale am 17. Mai.

Zur Story