Schweiz
Natur

So viel Regen in der Schweiz wie seit Anfang Januar nicht mehr

So viel Regen in der Schweiz wie seit Anfang Jahr nicht mehr – dazu hat's zünftig geblitzt

25.02.2023, 07:1525.02.2023, 12:13
Mehr «Schweiz»

Zwischen Donnerstag und Freitag hat es laut Wetterdienst Meteonews Schweiz in der Schweiz flächig so viel geregnet wie zuletzt am 9. Januar. Für den Sonntag warnte MeteoSchweiz vor einem Bisensturm.

Gemäss einer vom Wetterdienst Meteonews publizierten Niederschlagskarte war die Ostschweiz auf Höhe St. Gallen am stärksten von Niederschlägen betroffen. Leider habe es die Romandie, das Wallis und Teile des Bündnerlandes nicht oder nur randlich getroffen. Die Niederschlagsabweichung im Februar sei teilweise vernichtend.

Laut Meteonews wurden seit Donnerstagabend 139 Blitze gezählt. Das klinge zwar nicht nach viel. Für einen Februar sei das aber nicht normal. In dem beiden Vorjahren habe es im Monat Februar kombiniert nur gerade 106 Blitze gegeben.

Laut SRF Meteo kamen bis am Freitagabend sogar über 400 Blitze zusammen. In der Region Burgdorf BE und im Oberaargau habe es sogar gehagelt.

MeteoSchweiz warnte für Sonntag und bis Montagmorgen vor einem starken Bisensturm der Gefahrenstufe zwei bis drei von fünf. Betroffene Regionen seien der Genfersee, der westlich Jura und das westliche Mittelland. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Erlebnisferien: Vorstellung vs. Realität
1 / 22
Erlebnisferien: Vorstellung vs. Realität
Gepäck.
quelle: shutterstock/watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Riesige Schäden in Neuseeland durch Zyklon «Gabrielle» – dieses Video zeigt die Verwüstung
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pandabaer2
25.02.2023 08:53registriert Oktober 2021
Leider viel zu wenig regen 🥺
374
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dave1974
25.02.2023 07:35registriert April 2020
In Bern nicht mal 7mm seit gestern.
In der Monatssumme macht das dann schon fast 1cm (10l/qm).

Aber man kann ja auch noch Blitze zählen. War wenigstens schön anzusehen.
255
Melden
Zum Kommentar
9
Frankreich fliegt 240 Menschen aus Haiti aus – auch Schweizer

Angesichts der desolaten Sicherheitslage in Haiti hat Frankreich 170 seiner Bürger sowie 70 weitere Europäer – darunter auch Personal des Schweizer DEZA-Büros – und andere Staatsangehörige aus dem Karibikstaat ausgeflogen.

Zur Story