Schweiz
Neu im Kino

Neuer Bond liegt in der Schweiz hinter seinem Vorgänger

Neuer Bond verzeichnet weniger Eintritte als sein Vorgänger

05.10.2021, 12:2405.10.2021, 15:12
Mehr «Schweiz»

Der neue James Bond «No Time to Die» hat in den ersten Tagen in der ganzen Schweiz fast 173'000 Bond-Fans in die Kinos gelockt.

This image released by Metro Goldwyn Mayer Pictures shows Lashana Lynch, left, and Daniel Craig in a scene from "No Time To Die." (Nicola Dove/Metro Goldwyn Mayer Pictures via AP)
Lashana Lynch und Daniel Craig in «No Time To Die».Bild: keystone

Allein in der Deutschschweiz haben die Kinos vom letzten Donnerstag bis Sonntag knapp 129'300 Eintritte für «No Time to Die» verzeichnet, wie Filmdistribution Schweiz mitteilte. In der Westschweiz waren es 40'200 und im Tessin 3'200 Eintritte. In der Deutschschweiz wie der Romandie liegt der neue Bond damit weit vor dem zweitplatzierten «Dune».

Dass der neue Bond bei seinem Start obenaus schwingen würde, war zu erwarten gewesen. Doch alle Rekorde hat der Film in der Schweiz nicht gebrochen: Das Superheldenepos «Avengers: Endgame» (2019) war mit 195'000 Eintritten in der ganzen Schweiz gestartet. Die Filmfans in der Romandie und im Tessin haben damals dafür gesorgt, dass «Avengers» höhere Eintrittszahlen verzeichnete als heute James Bond.

Auch im Vergleich zu seinen Vorgängern «Spectre» (2015) und vor allem «Skyfall» (2012) hat «No Time to Die» den Rekord nicht gebrochen. «Skyfall» war mit 238'000 Eintritten in der ganzen Schweiz gestartet, «Spectre» lag etwas tiefer.

Grossbritannien und Irland top

In Grossbritannien und Irland hingegen war der Start von «No Time to Die» ein Rekord: In den ersten drei Tagen spülte der Film 25 Millionen Pfund in die dortigen Kinokassen, wie der Sender Sky News am Montagabend berichtete. Damit habe er dem Bericht zufolge seine Vorgänger «Skyfall» und «Spectre» getoppt und das stärkste Eröffnungswochenende in der jahrzehntelangen Bond-Geschichte hingelegt.

International soll der Film Universal Pictures zufolge bereits einen Umsatz von 89 Millionen Pfund erzielt haben, obwohl er in China und den USA bislang noch nicht angelaufen ist.

Der 163 Minuten lange Film ist der fünfte und letzte Bond-Film mit Daniel Craig als Geheimagent 007. Die Suche nach einem Nachfolger für den 53-Jährigen soll erst im nächsten Jahr beginnen, kündigte das Produzentenduo Barbara Broccoli und Michael G. Wilson an. (yam/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die wichtigsten Bond-Autos von damals bis heute
1 / 25
Die wichtigsten Bond-Autos von damals bis heute
This is it: Der Aston Martin DB10 – das «Spectre»-Fahrzeug von Grossbritanniens Meisteragent James Bond. Damit bleibt Bond seiner Lieblings-Sportwagenmarke treu ...
quelle: epa/epa / facundo arrizabalaga
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wie wäre es, wenn eine Frau James Bond spielen würde?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8
Einfach die kuriosesten, hässigsten und lustigsten Wortmeldungen von der UBS-GV

Wir haben heute live von der Generalversammlung der UBS in Basel getickert. Wie erwartet meldeten sich dieses Jahr besonders viele Aktivisten und Aktivistinnen, Politikerinnen und Politiker und natürlich Aktionärinnen und Aktionäre zu Wort. Die Übernahme der Credit Suisse im vergangenen Jahr und die hohen Saläre von CEO Sergio Ermotti, der ganzen Geschäftsführung und auch des Verwaltungsrates sorgten für rote Köpfe und gaben zu reden.

Zur Story