Schweiz
Neuenburg

Raubüberfall auf Werthanor in Le Locle NE: Polizei verhaftet 10 Personen

Nach Raubüberfall in Le Locle NE: 10 Personen verhaftet

07.11.2025, 20:3907.11.2025, 22:03

Nach einem bewaffneten Raubüberfall auf den Uhrenzulieferer Werthanor in Le Locle NE im Februar, hat die Polizei zehn Personen verhaftet. Die vier Hauptverdächtigen sind französische Staatsbürger.

Beim Raubüberfall wurde ein Angestellter brutal geschlagen und verletzt. Die Beute, die aus Edelmetallen bestand, wurde auf rund 613'000 Franken geschätzt. Sie sei noch nicht gefunden worden. Die Personen wurden am 4. November festgenommen, wie die Staatsanwaltschaft und die Neuenburger Polizei am Freitag weiter mitteilten.

In französischen Gefängnissen untergebracht

Die Hauptverdächtigen sind alle französische Staatsbürger und stammen aus der Region Paris, dem Norden des Landes oder aus Besançon, wie es weiter hiess. Sie seien in verschiedenen französischen Strafvollzugsanstalten untergebracht.

Die Ermittlungen wurden unter der gemeinsamen Leitung der Neuenburger Staatsanwaltschaft und der Juridiction Interrégionale Spécialisée in Nancy (F) in der Schweiz und Frankreich durchgeführt.

Angestellte mit Waffen bedroht

Am Morgen des 13. Februar waren vier Personen in das Gebäude der Firma eingebrochen. Unter Waffengewalt zwangen sie die Angestellten des Unternehmens dazu, ihnen Edelmetalle auszuhändigen. Danach flüchteten sie mit dem Auto. Die Firma mit rund 230 Angestellten stellt insbesondere Gehäuse, Armbänder und Verschlüsse für Uhren her. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Gestohlener Schmuck Louvre
1 / 12
Gestohlener Schmuck Louvre

Aus dem Louvre wurden 9 Schmuckstücke gestohlen. Eines konnte gefunden werden.

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Firma wirbt mit Aufzug, den die Louvre-Diebe benutzen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
AlbertRichtig
07.11.2025 23:33registriert Oktober 2025
"Die Hauptverdächtigen sind alle französische Staatsbürger" - das müssen dann Luc, Pierre, Jean, Louis, Léon, Maxime, Philippe, Clément, Pascal und Alain gewesen sein. Schlimme Finger, diese Franzosen...
225
Melden
Zum Kommentar
2
Polizei erwischt mutmasslichen Mehrfach-Weindieb in Basel
Die Basler Kantonspolizei hat am Montag einen 27-jährigen Schweizer festgenommen. Er wird verdächtigt, in den vergangenen Wochen zwanzig Einbruchdiebstähle begangen zu haben. Er hat es vor allem auf Keller abgesehen und unter anderem Wein erbeutet, wie die Staatsanwaltschaft am Dienstag mitteilte.
Zur Story