Schweiz
Palästina

Rund 3000 Personen an Palästina-Kundgebung in Basel

Rund 3000 Personen an Palästina-Kundgebung in Basel

13.01.2024, 14:5213.01.2024, 17:07
Mehr «Schweiz»

Rund 3000 Menschen haben sich am Samstagnachmittag auf dem Theaterplatz in Basel zur zweiten nationalen propalästinensischen Kundgebung versammelt. Die Demonstration wurde von den Behörden bewilligt und verlief friedlich.

Aus der ganzen Schweiz reisten Kundgebungsteilnehmende nach Basel. Der Theaterplatz war um 14 Uhr voll. Der Umzug startete kurz nach 14.40 Uhr und sollte via Wettsteinbrücke zur Kaserne führen.

Wie eine watson-Reporterin vor Ort beobachtete, riefen Demo-Teilnehmende «Free, free Palestine», aber auch «From the river to the sea, Palestine will be free.»

Palästina-Demo auf dem Theaterplatz in Basel am Samstag, 13. Januar 2024.
Palästina-Demo auf dem Theaterplatz in BaselBild: watson

Die Teilnehmenden waren einem Aufruf des neuen nationalen Dachverbandes Schweiz-Palästina gefolgt, der nach der ersten nationalen Kundgebung letzten November in Bern gegründet wurde und gemäss eigenen Angaben aus rund 80 Verbänden und Interessengruppen besteht.

Die Demonstrantinnen und Demonstranten forderten unter anderem einen sofortigen Waffenstillstand sowie ein Engagement der Schweiz im Uno-Sicherheitsrat für eine militärische und wirtschaftliche Sanktionierung des Staats Israel.

Laut Polizei 2000 bis 2500 Personen

Der Demonstrationszug startete kurz nach 14.40 Uhr und führte via Wettsteinbrücke, wo rote und grüne Petarden gezündet wurden, zum Kasernenareal. Immer wieder skandierten die Teilnehmenden «Stop the Genocide», «Free, free Palestine, free free Gaza» oder «ceasefire right now» . Die Polizei war vor Ort, hielt sich aber im Hintergrund.

Die Kundgebung endete um 16 Uhr auf dem Kasernenareal, wo anschliessend Reden gehalten wurden. Die Demonstration verlief friedlich, wie die Kantonspolizei Basel-Stadt auf dem Kurznachrichtenportal X mitteilte. Grössere Sachbeschädigungen und Sprayereien seien keine bekannt.

Die Organisatoren gehen gemäss einer Mitteilung davon aus, dass 15'000 Personen an der Demonstration teilgenommen haben. Die Polizei schätzt, dass es 2000 bis 2500 Personen waren.

Zu den Unterstützenden der Kundgebung zählen unter anderem die Schweizerische Friedensbewegung (SFB), Juso Bern und Zürich und das Online-Medium «Baba News».

(yas/dsc/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
75 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Garp
13.01.2024 15:54registriert August 2018
Mir fehlt bei diesen Kundgebungen immer ein klares Statement gegen die Hamas.
8226
Melden
Zum Kommentar
avatar
Randy Orton
14.01.2024 00:12registriert April 2016
Interessant zur Demo in Basel ist ja auch, dass sich etablierte Gruppierungen wie „Gesellschaft Schweiz-Palastina“ die seit vielen Jahren aktiv sind, von der Demo distanziert haben, weil der neugegründete Verein unter anderem radikalste Forderungen setzt (wie die Freilassung aller palästinensischer Gefangenen inkl. verurteilten Terroristen), auch jüdische Gruppierungen haben deshalb vor der Demo gewarnt. Dass dann PLO und Hamas-Slogans skandiert werden, verwundert nicht, ist aber dennoch sehr befremdlich - auch unter dem Aspekt, dass erst vor kurzem in Deutschland 3 Hamasterroristen aufflogen.
6015
Melden
Zum Kommentar
avatar
Randy Orton
13.01.2024 18:57registriert April 2016
15‘000 gemäss Organisatoren vs. 2000 gemäss Polizei? Vielleicht ist das mit dem Zählen generell anders gehandhabt in Palästina?

Demonstrieren ist in Ordnung und soll auch weiterhin möglich sein, aber wenn extremistische Hamas-Slogans wie „from the river to the sea“ skandiert werden und eine wirtschaftliche und militärische Sanktionierung Israels gefordert wird, was ebenfalls quasi bedeuten würde, Israel den umliegenden Terrororganisationen schutzlos zu überlassen, fragt man sich, ob es eine Pro-Palästina oder einfach eine Demonstration von Menschen, die Israel auslöschen wollen, war.
6724
Melden
Zum Kommentar
75
Grosses Klimaprojekt: Diese Firma erfreut SVP-Bundesrat Rösti – und den Klimastreik
Die Firma Flumroc schmilzt Steine zu Fasern künftig mit einem Elektro-Ofen. Das spart Unmengen CO₂.

Im Grundsatz ähnelt die Herstellung von Steinwolle jener von Zuckerwatte. Eine flüssige Masse wird mittels Rotoren zu Fasern geschleudert, und es entsteht ein vliesartiges Gewebe. Mit dem Unterschied, dass Steine etwa zehnmal so heiss werden müssen wie Zucker, um zu Wolle versponnen zu werden: Bei 1500 Grad Celsius heizen die Öfen der Ostschweizer Firma Flumroc Gestein aus den Bündner Bergen zu Lava. Steinwolle ist ein beliebter Stoff zur Wärmedämmung von Häusern und wird auch wegen seiner Brandschutzeigenschaften geschätzt.

Zur Story