Schweiz
Panorama

Ausländer raus aus unseren Ackerfurchen!

Ausländer raus aus unseren Ackerfurchen!

Wütende Bauern (1996 in Bern), empörte Medien (allenthalben) und viel Gratisreklame für den neuen Bauernkalender (auch in diesem Pamphlet).Bild: KEYSTONE
Der Bauernkalender 2015 kommt mit «reinen Schweizern» daher. Die nachträgliche Nominierung der Schollenschönheiten ist ein Siegeszug der medial erhöhten Entrüstungsindustrie. Die neue Ausgabe ist garantiert griechenfrei!
11.09.2014, 13:4811.09.2014, 16:42
Philipp Dahm
Folge mir
Mehr «Schweiz»

«Bauernkalender gibt es, seitdem es Menschen gibt. Und 2005 entstand die Idee eines neuen Bauernkalenders.» 

Nein, es handelt sich hier nicht um ein Bibelzitat. So preist die Magic Fox Media AG, nach eigener Angabe ein Schweizer «Kleinverlag», seine Ware. Es werde «wohl über kein Printprodukt so viel berichtet wie über den Kalender», geht es nach eigener Angeberei weiter. Tatsächlich ist dieses Ding demnach «heute aus der schweizerischen Landwirtschaft nicht mehr wegzudenken».

Klassisch: Bauersfrau in Negligé und mit langen, weissen Strumpfhosen und Sonnenhut.
Klassisch: Bauersfrau in Negligé und mit langen, weissen Strumpfhosen und Sonnenhut.bild: bauernkalender

Das mit den häufigen Berichten stimmt. «Bschiss beim Bauernkalender» titelt 20 Minuten am 10. September 2013 und berichtet, dass Models statt echten Landburschen posiert hätten. «Bschiss beim Bauernkalender», titelt acht Monate darauf auch der Blick und ergänzt: «Letztes Jahr war der Misthaufen am Dampfen: Sechs von 13 Kandidaten waren statt Bauern professionelle Models – und Griechen».  

Ist es ein Bauer? Oder ein professionelles Model? Oder gar ein Grieche???
Ist es ein Bauer? Oder ein professionelles Model? Oder gar ein Grieche???screenshot: blick

Und was ist mit 2015? Zwei Deutsche und ein Österreicher sollen im Kalender zu sehen sein, klagt Blick im Mai. Die Macher versprechen prompt, «Nicht-Schweizer» wieder auszuladen, falls geeignete neue Bewerber aufkreuzen. Die drohende Überfremdung auf einem der ureigensten Schweizer Felder – der Feldwirtschaft – zeigt Wirkung. 

«In letzter Minute haben sich nämlich noch drei Schweizer Landwirte und Bauernsöhne angemeldet und die ausländische Konkurrenz schlicht abgestochen», so die Verantwortliche in 20 Minuten. Zu den «reinen Schweizern» gesellt sich zudem Ex-Mister-Schweiz Renzo Blumenthal, titelt das Blatt. Auch Blick jubiliert: «Ausländer raus, Schweizer rein!»

Reine Swissness!
Reine Swissness!screenshot: 20 minuten
Oben: der «neue Schweizer im Bauernkalender: Single-Bauer Thomas». Unten: der hässlichere Deutsche. Gut, er ist natürlich ziemlich gutaussehend, aber hier geht es ums Prinzip!
Oben: der «neue Schweizer im Bauernkalender: Single-Bauer Thomas». Unten: der hässlichere Deutsche. Gut, er ist natürlich ziemlich gutaussehend, aber hier geht es ums Prinzip!screenshot: blick
Italienische «Gastarbeiter» 1959 am Bahnhof Brig.
Italienische «Gastarbeiter» 1959 am Bahnhof Brig.bild: geschichte der sozialen sicherheit

Darf man das? Unbedingt! Die Frage muss doch lauten: Warum stechen Schweizer Bauernsöhne Ausländer nicht viel öfter ... aus? Wo kämen wir denn da hin, wenn Eidgenossen ihre Felder nicht selbst bestellen dürfen? Das wird man ja wohl noch mal sagen dürfen. Ausländer raus aus unseren Ackerfurchen! Das Feld und der Kalender sind unser Revier! Gerade die Landwirtschaft, die heilige Kuh! Nicht, dass uns Fremdländer den Saisonarbeitsplatz wegnehmen! 

Sebastian ist kein Landwirt, aber auch kein «Nicht-Schweizer». Er wohnt auf einem Bauernhof.video. youitube/DerBauernkalender

Der Kunde darf mit Fug und Recht erwarten, ein rein nationales Produkt zu bekommen. Auch wenn man netto Agrargüter für vier Milliarden Dollar im Jahr einführt. Sogar, wenn statt knapp 360'000 (Schweizer) Menschen wie 1975 nur noch 159'000 Personen (mit rotem Pass) als Gutsherr, Bauer oder Knecht ihr Auskommen (in CHF) verdienen. 

(Quellen: Landwirtschaft und BfS)

Lammfromm: Renzo Blumenthal.
Lammfromm: Renzo Blumenthal.bild: bauernkalender

Spätestens seit «Landliebe» und Co. den Zeitschriftenmarkt aufgerollt haben, ist klar, dass die Sehnsucht nach guter alter Idylle enorm geworden ist wie die Alpenkulisse. In Zeiten der Verunsicherung wegen Globalisierung und Digitalisierung boomt das Geschäft mit ruraler «Authentizität». Nach dem Motto: Wenn ich schon nicht weiss, wo die Reise in Zukunft hingeht, orientiere ich mich an Bewährtem aus der Vergangenheit. 

Schön zu sehen an den Accessoires, die beim Shooting des Schweizer Bauernkalenders 2015 verwendet wurden – oder muss man jetzt Stabbing sagen? So von wegen ausstechen? Egal! Im kommenden Bauernkalender ist alles, wie es sein soll: Das Rind wird noch mit Sense geschlachtet, Frauen arbeiten in Bergwerken, und gegen Kälte wie auch Hitze hilft ein locker über die Schulter geschwungenes Lamm.

Oft im ländlichen Raum anzutreffen: die Sensefrau.
Oft im ländlichen Raum anzutreffen: die Sensefrau.bild: bauernkalender
 Älplerin mit Leiche im Keller.
 Älplerin mit Leiche im Keller.äbild: bauernkalender
Was viele nicht wussten: Fell saugt irritierende Nässe im Nu wieder auf.
Was viele nicht wussten: Fell saugt irritierende Nässe im Nu wieder auf.bild: bauernkalender

Wie hätte so was mit den «Nicht-Schweizern» ausgesehen? Was, wenn – nur als Beispiel – drei deutsche Damen einen Haufen Heu durchstochen hätten? Machen Sie sich selbst ein Bild (um 1900):

Bild
bild: gemeinfrei

Ein völlig anderes Bild dagegen in der Schweiz (1986). Auch in einem völlig anderen Zusammenhang. 

Bild
Bild: KEYSTONE

Doch sollten wir nicht darauf kommen, was wirklich wichtig ist? Die Nörgler haben vollkommen recht. In einer komplizierten Welt muss so ein nationales Trauma, pardon, Träumen ganz einfach noch erlaubt sein dürfen. Industrielle Nahrungsmittelproduktion hin, internationale Verflechtungen her. 

Träumen an der Nähnadel.
Träumen an der Nähnadel.bild: bauernkalender

Und komme jetzt ja keiner mit Subventionen! 

Der Bauernkalender finanziert sich allein aus Ihrer Sehnsucht. 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
13
«Beunruhigt über mögliche Eigenkapitalanforderungen» – UBS stellt sich Aktionären

Am Mittwoch um 10.30 Uhr findet in der Basler St. Jakobshalle die UBS-Generalversammlung statt. Es ist die Erste, seit die UBS durch die Fusion mit der Credit Suisse zur Monsterbank wurde.

Zur Story