Schweiz
Panorama

Lottospieler müssen sich gedulden – oder den Fernseher einschalten

Vor der heutigen Ziehung

Lottospieler müssen sich gedulden – oder den Fernseher einschalten

23.08.2014, 14:1523.08.2014, 14:40
Mehr «Schweiz»

Gebannt warten Lottospieler in der ganzen Schweiz auf die Ziehung der Lottozahlen – eine Rekordsumme von 47,8 Millionen Franken liegt im Jackpot. Doch sie müssen sich gedulden. Die Zahlen sind später als üblich und nur mit Verzögerung im Internet aufrufbar.

Denn wie sich bereits bei der letzten Ziehung am Mittwoch zeigte, ist die Internetseite von Swisslos mit den vielen Aufrufen überfordert. «Zwischen 21.30 und 22.30 Uhr hatten wir eine Unmenge an Anfragen, weil alle das neu aufgeschaltete Resultat der Ziehung wissen wollten», sagte Willy Mesmer von Swisslos gegenüber der Nachrichtenagentur SDA. 

System verzögert

Das System sei zwar nicht ganz abgestürzt, habe aber wie bei einem Hackerangriff verzögert reagiert. Am Samstag rechne er mit einer ähnlich grossen Menge an Anfragen. «Wir treffen technische Vorkehrungen. Es lässt sich aber kaum verhindern, dass das System wieder sehr langsam sein wird», sagte Mesmer.

Zudem werde das Resultat auch später aufgeschaltet als üblich. Normalerweise stehen an einem Samstag die Lottozahlen ab 19 Uhr im Internet. Diesmal werde es wegen der grösseren Anzahl Spieler wohl eher 19.30 Uhr. Wer sich nicht so lange gedulden will: Um 19.20 Uhr wird im Schweizer Fernsehen eine Aufzeichnung der Ziehung ausgestrahlt. Ebenfalls abrufbar sind die Lottozahlen über Teletext. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Nur 9 Monate im Amt: UBS-Boss Ermotti streicht Monster-Bonus für 2023 ein
UBS-Chef Sergio Ermotti hat mit seiner Rückkehr zur Grossbank ordentlich mehr Lohn kassiert. Für neun Monate 2023 verdiente er 14,4 Millionen Franken.

Für UBS-Chef Sergio Ermotti hat sich die Rückkehr zur Grossbank auch mit Blick auf den Gehaltscheck gelohnt. Überhaupt verdienten die Top-Kader und Verwaltungsräte der UBS deutlich mehr.

Zur Story