Schweiz
Panorama

Vierwaldstättersee: Da hat das Steinschlagnetz aber viel genützt!

Ein Obelix-Gedenkhinkelstein liegt auf dem Wanderweg zwischen Seedorf und Bauen.
Ein Obelix-Gedenkhinkelstein liegt auf dem Wanderweg zwischen Seedorf und Bauen.
Bild: KEYSTONE

Neulich am Vierwaldstättersee: Da hat das Steinschlagnetz aber viel genützt!

22.02.2016, 15:1122.02.2016, 16:03
Mehr «Schweiz»

In der Nacht von Samstag auf Sonntag ist ein rund zwei Kubikmeter grosser Felsbrocken auf den Weg der Schweiz bei Seedorf UR gestürzt. Das Steinschlagnetz vermochte den Stein nicht zu stoppen. Verletzt wurde niemand.

Über den Steinschlag kurz nach dem Fussgängertunnel südlich der Isleten berichtete die «Neue Urner Zeitung» in ihrer Ausgabe vom Montag.

Zurzeit untersuche ein Spezialist die betroffene Felswand, sagte der Urner Kantonsingenieur Stefan Flury am Montag auf Anfrage. Deshalb bleibt der Weg an dieser Stelle bis auf weiteres gesperrt.

Der Wanderweg ist komplett versperrt. 
Der Wanderweg ist komplett versperrt. 
Bild: KEYSTONE

Erst wenn sicher sei, dass dieser Steinschlag ein Einzelfall war und erst, wenn das zerstörte Steinschlagnetz wieder geflickt sei, könne der Wanderweg entlang des Urnersees wieder frei gegeben werden, sagte Flury. Die Aufräumarbeiten sind in Gang.

Bis zur Wiedereröffnung des betroffenen Abschnittes ist eine Umleitung durch den rund 400 Meter langen Schilteggtunnel der Kantonsstrasse Isleten-Seedorf signalisiert. (sda)

Hier ist es fast so schön wie am Vierwaldstättersee: Diese 90 Flecken solltest du einmal im Leben gesehen haben

1 / 92
Die schönsten Orte der Welt
«National Geographic» hat ein Buch mit 225 der schönsten Orte der Welt herausgegeben. Wir haben 90 der atemberaubendsten Destinationen für euch herausgepickt – und reisen einmal um die Welt. Los geht's!
(Bild: jay dickman/national geographic)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Gründungszeit von Raiffeisen wurde auf Antisemitismus untersucht

Raiffeisen Schweiz hat die Rolle von antisemitischen Positionen in der eigenen Geschichte untersuchen lassen. Am Donnerstag wurde über die Ergebnisse informiert. Auslöser der Untersuchung war unter anderem die Kritik an der Benennung des Raiffeisenplatzes in St Gallen.

Zur Story