Schweiz
People

Skorp808: Brian Kellers Feind zu 4 Jahren und 8 Monaten Haft verurteilt.

Brians «Gegner» Skorp wird zu 4 Jahren und 8 Monaten Haft verurteilt

11.07.2025, 17:5911.07.2025, 17:59
Mehr «Schweiz»
Skorp808
Skorp808 schlug einst Brian Keller zu Boden – jetzt wandert er in dessen bevorzugtes Habitat.Bild: Screenshot: Tele Züri

Der TikTok-Influencer Skorp808 ist am Freitag vom Bezirksgericht Zürich wegen einer Vielzahl an Delikten zu insgesamt vier Jahren und acht Monaten Haft verurteilt worden. Dies vermeldete zuerst «20minuten».

Der Influencer erlangte nebst seiner Onlinepräsenz durch seine Fehde mit dem bekanntesten Häftling der Schweiz, Brian Keller, nationale Bekanntheit. Über Monate hinweg hatten die beiden sich online gezankt; die Ausschreitungen kulminierten in einem Angriff Brians, bei dem er dem Zürcher an mehreren Stellen das Jochbein brach.

Diese Eskalation beendete vorerst Kellers neu entdeckte Freiheit. Er war gerade 171 Tage lang auf freiem Fuss, nachdem er Mitte November 2023 nach rund sieben Jahren aus der Haft entlassen worden war.

Verfolgung mit gezücktem Messer

Bei einer Auseinandersetzung, bei der Skorp (Bürgerlich Giorgio L.) vor seiner Haustür von zwei Bekannten Kellers angegangen. Als Reaktion zückte er ein rund 20 Centimeter langes Messer und verfolgte die beiden quer duch Zürich-Albisrieden.

Skorp übertrug die Auseinandersetzung live über sein Handy. In Folge wurde der 32-jährige Zürcher festgenommen; die Anklage wurde unter anderem wegen versuchter schwerer Körperverletzung, mehrfacher Drohung sowie öffentlicher Aufforderung zu Verbrechen oder Gewalttätigkeit erhoben.

Die Staatsanwaltschaft forderte zu Prozessbeginn eine Haftstrafe von achteinhalb Jahren; die Verteidigung hingegen verlangte eine sofortige Freilassung und einen Freispruch in den gewaltbezogenen Anklagepunkten.

(cpf)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Brian Keller gewinnt Boxdebüt blitzschnell
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
58 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Plusplus
11.07.2025 18:25registriert Dezember 2021
Packt die zwei Genies zusammen in eine Zelle. Dann können sie in aller Ruhe ihren Konflikt ausdiskutieren.
1858
Melden
Zum Kommentar
avatar
Darkside
11.07.2025 18:40registriert April 2014
Wieder einer mehr, der uns jahrelang auf der Tasche liegen wird. Die Haftstrafe ist da wohl nur der Anfang.
1216
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lukullullus
11.07.2025 18:47registriert Februar 2023
Kommen die in die gleiche Anstalt? Dann benötigte man für die beiden keine Wärter, weil sie sich gegenseitig fertigmachen. Man müsste es nur klug einrichten.
10110
Melden
Zum Kommentar
58
«Die Kinder tun mir leid»: Jetzt spricht die betroffene Lehrerin über den Kopftuchstreit
Ihr Kopftuch spaltet das Dorf Goldingen in Eschenbach – und die gesamte St.Galler Politik. Nun äussert sich die junge Lehrerin. Und sagt, was sie am meisten stört.
Weil Sie ein Kopftuch tragen, können Sie Ihre Stelle in Goldingen nicht antreten. Was macht das mit Ihnen?
Es macht mich traurig. Das ist das einzige Gefühl. Ich habe drei Jahre studiert, um als Lehrperson arbeiten zu können. Es war ein Traum von mir seit der dritten Klasse, selbst einmal als Lehrerin vor einer Klasse zu stehen. Dass das nun vorerst nicht klappt, macht mich unendlich traurig.
Zur Story