Schweiz
Reisen

Direkte Zugverbindungen ins Ausland: Linien ab Zürich, Basel und Bern

In diese europäischen Städte kommst du per Zug von der Schweiz aus ohne Umsteigen

Zugfahren statt Fliegen liegt im Trend – doch wie weit kommt man überhaupt direkt ab Zürich, Basel oder Bern? Eine Übersicht mit Überraschungen.
19.04.2019, 09:0419.04.2019, 10:53
Lea Senn
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Früher war Fliegen ein Luxus, den sich die wenigsten leisten konnten. Das war wie gesagt früher. Als man mit dem Auto Familienferien in der Toskana machte. Oder mit Freunden und einem Interrail-Ticket in Zügen durch Europa kurvte.

Reisen irgendwann zwischen 1975 und 1985, aber ganz sicher am Zürcher HB.
Reisen irgendwann zwischen 1975 und 1985, aber ganz sicher am Zürcher HB.

Doch dann kamen die Billigflieger und ihr Einfluss änderte unser Reiseverhalten nachhaltig. Die Anzahl Flugpassagiere an Schweizer Flughäfen stieg zwischen 2005 und 2017 um 73 Prozent. Im Jahr 2015 wurden 81 Prozent aller Auslandsreisen per Flugzeug absolviert. Und bereits 2012 rollte der letzte Nachtzug von Zürich nach Barcelona. Das Ende einer Ära.

Heute erlebt Zugfahren aber wieder ein Revival – nicht zuletzt dem Klima zuliebe. Aber bis wo kommt man 2019 mit dem Zug, ohne umzusteigen? Wir haben die internationalen Zugreisen ab Zürich, Basel und Bern zusammengetragen, inklusive der ungefähren Reisezeit. Dabei gilt zu beachten, dass einige Nachtzüge künstlich verlängert werden, damit man die Zieldestination nicht schon morgens um 5:00 Uhr erreicht.

Direkte Züge ab Zürich HB

Der Hauptbahnhof Zürich ist in alle Himmelsrichtungen mit Direktverbindungen erschlossen: Im Norden reichen die Linien bis Kiel, im Westen bis Paris. Im Süden erreicht man 8x täglich direkt Mailand, eine Verbindung reicht sogar bis Verona und Venedig.

Ausserdem sind – im Vergleich zu Basel und Bern – ab Zürich auch viele Städte in Osteuropa mit Direktverbindungen erschlossen. Ein «Euronight» Nachtzug verlässt abends jeweils um 20:40 Uhr Zürich und fährt via Innsbruck und Ljubljana bis nach Zagreb.

Bild

Direkte Züge ab Basel SBB

Die Direktlinien ab Basel sind klar nach Norden orientiert. Die am nächsten liegenden Grossstädte Freiburg im Breisgau, Karlsruhe und Mannheim werden 26, respektive 27 Mal (Freiburg) täglich direkt angefahren.

Ausserdem erreicht man ab Basel SBB die niederländische Hauptstadt Amsterdam und die deutsche Metropole Dortmund ohne umzusteigen.

Bild

Direkte Züge ab Bern

Bern bietet einige direkte Verbindungen nach Deutschland an, zusätzlich erreicht man einmal pro Tag Paris und drei Mal pro Tag Mailand direkt.

Die weiteste direktverbundene Destination ab Bern ist Hamburg, die Reise dahin dauert jedoch ganze 10 Stunden und 17 Minuten.

Bild

Direkte Züge ab Lausanne und Genf

Ab Lausanne gibt es direkte Verbindungen nach...

  • Paris (5x täglich)
  • Dijon (4x)
  • Mailand (4x)
  • Verona (1x)
  • Venedig (1x).

Ab Genf erreicht man...

  • Paris (8x täglich)
  • Lyon (5x)
  • Mailand (4x)
  • Verona (1x)
  • Venedig (1x)
  • als einzige Direktverbindung aus der Schweiz fährt zudem einmal täglich ein Zug nach Marseille.

Verbindungen nach Italien

Ausser Mailand, Verona und Venedig sind keine weiteren italienischen Städte direkt aus der Schweiz erreichbar. Um weitere italienische Städte zu besuchen, muss man am Drehkreuz Mailand umsteigen. Ab dort erreicht man jedoch in knapp drei Stunden Rom oder in rund vier Stunden Napoli.

Milano Centrale Syrien Flüchtlinge
Drehkreuz Mailand.

Preise

Auf Anfrage konnte die SBB keine generellen Preise für internationale Zugbillette nennen, da die Preise zum Teil stark von der entsprechenden Nachfrage abhängig sind. Sparbillette nach Deutschland gibt es laut SBB-Sprecher Christian Ginsig aber bereits ab 23 Franken, nach Italien ab 34 Franken und nach Frankreich ab 45 Franken.

Wir haben über den SBB-Ticketrechner für einige verfügbare Destinationen Ticketpreise abgefragt. Die Durchschnittspreise für die Hinreise ab Zürich HB in Schweizer Franken (abgefragt am 15. April 2019) für folgende Daten sind auf der Karte ersichtlich:

  • Donnerstag, 2. Mai 2019
  • Samstag, 25. Mai 2019
  • Montag, 3. Juni 2019
Bild
Datenquelle
Die Angaben zu Anzahl Verbindungen und die schnellsten Reisezeiten stammen von der SBB und können hier heruntergeladen werden.

Auch Schweizer Beamte könnten mehr mit dem Zug reisen

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Oh, là, là! So schick geht Bahnfahren in Frankreich
1 / 14
Oh, là, là! So schick geht Bahnfahren in Frankreich
Es ist kein Panoramawagen – und doch eröffnet sich einigen Bahnfahrenden in Frankreich nun der Blick auf den freien Himmel: Die SNCF hat einige ihrer Züge kunstvoll verschönert, und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So sehen die neuen SBB-Züge von Innen aus
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
149 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Merida
19.04.2019 09:29registriert November 2014
Ich vermisse die Nachtzüge nach Rom und Barcelona sehr!
3316
Melden
Zum Kommentar
avatar
chraebu
19.04.2019 12:57registriert März 2015
Wir (5 Jungs) machen jedes Jahr ein langes Wochenende. Dieses Jahr war die Bedingung ohne Fliegen.
Es ging dann nach Innsbruck (via ÖBB gebucht).

Alle gemeinsam im Zug mit Bier, Wurst, Käse, etc. und einem Kartenspiel. So beginnen die Ferien schon in Bern im Zug und nicht erst bei der Landung.

Kann ich nur empfehlen ✌
14010
Melden
Zum Kommentar
avatar
Beat_
19.04.2019 10:17registriert Dezember 2018
"Nimm den Zug" steht im Titel, und dann wird München mit 9 Direktverbindungen erwähnt. Effektiv gibt es ab Zürich 3 Direktverbindungen mit dem Zug. Das andere sind Busse...
1182
Melden
Zum Kommentar
149
Fedpol verhängt Strafen in Postauto-Subventionsaffäre

Das Bundesamt für Polizei hat in der Affäre um erschlichene Subventionen bei Postauto bedingte Geldstrafen und hohe Bussen gegen sieben Personen verhängt. Die Voraussetzungen für Freiheitsstrafen seien nicht gegeben. Die Strafbescheide sind noch nicht rechtskräftig.

Zur Story