Schweiz
Reisen

Nach Skyguide-Problem: Am Flughafen Zürich starten Flugzeuge wieder

Nach Skyguide-Problem: Am Flughafen Zürich starten Flugzeuge wieder

28.06.2024, 17:19

Am Flughafen Zürich können seit etwa 16.30 Uhr wieder Flugzeuge starten. Zuvor waren nach IT-Problemen bei der Flugsicherung Skyguide die Starts gestoppt worden.

Gemäss Flughafenangaben hoben etwa von 15.00 bis 16.30 Uhr keine Flugzeuge ab. Wie viele Maschinen und Passagiere betroffen waren und ob alle Flüge nachgeholt werden können, darüber konnte der Flughafen noch keine Angaben machen.

Wegen IT-Problemen bei Skyguide waren Starts am Flughafen Zürich am Freitagnachmittag zwischenzeitlich nicht möglich. Auch Landungen in Zürich waren betroffen.

Ein Sprecher von Skyguide hatte gegenüber watson bestätigt:

«Zurzeit werden keine Starts am Flughafen Zürich durchgeführt.»

Bei den Landungen war die Kapazität um 50 Prozent eingeschränkt. Die Dauer der Einschränkung sei noch offen, so der Sprecher. Die Ursache der Störung sei noch nicht bekannt, man arbeite an einer Lösung des Problems.

Ob die IT-Störung ganz oder nur teilweise behoben werden konnte, ist noch unklar.

(Update folgt …)

(hah/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
14
    «Kurzarbeit wäre eine Option» – Trumps Zoll-Hammer trifft die Uhrenindustrie hart
    Trumps Zoll-Hammer trifft die Uhrenindustrie besonders hart. Ein Branchenkenner und ein Politiker sagen, welche Auswirkungen zu erwarten sind.

    Am Donnerstagmorgen ist niemand aus der Uhrenindustrie erreichbar. Nur die Swatch Gruppe antwortet auf die watson-Anfrage. Mit: «Kein Kommentar.» Einige Stunden zuvor hat US-Präsident Donald Trump Zölle in der Höhe von 31 Prozent auf Produkte aus der Schweiz angekündigt. Auch auf Uhren.

    Zur Story
    14