Schweiz
Religion

St. Galler Bischof gesteht gegenüber Kirchenmitgliedern Fehler ein

St. Galler Bischof gesteht gegenüber Kirchenmitgliedern Fehler ein

15.09.2023, 11:47
Mehr «Schweiz»

Der Bischof des Bistums St. Gallen hat sich in einem Brief an Mitarbeitende und Ehrenamtliche gewandt. Um das Vertrauen wieder aufzubauen, müsse ein Perspektivenwechsel das gesamte Denken und Handeln der Kirche prägen. Dafür brauche es alle.

In den Themen der Machtfragen, der Sexualmoral, des Priester- und Frauenbildes sowie der Ausbildung und der Personalauswahl gelte es, konkrete Schritte zu unternehmen.

Es gebe keine Alternative zur Wahrheit, schrieb Bischof Markus Büchel in seinem Brief an alle Katholikinnen und Katholiken. «So schmerzhaft es sein mag, wir müssen uns den Tatsachen stellen.» Er ganz persönlich müsse zu den Fehlern stehen, die er gemacht habe. Unendlich viel Vertrauen sei verloren gegangen.

Bischof Markus Buechel posiert nach seiner Stellungnahme zu den St. Galler Themen in der am Dienstag vorgestellten Studie ueber sexuellen Missbrauch in der katholischen Kirche, aufgenommen am Mittwoch ...
Bischof Markus Büchel am 13. September.Bild: keystone

«Noch nie in meinem Leben als Priester und Bischof habe ich mich so ohnmächtig und hilflos gefühlt wie in diesen Tagen», schrieb Büchel weiter. Er stehe in der Verantwortung und könne sich nicht dahingehend zurückziehen, nichts gewusst zu haben. «Ich gestehe Fehler ein, kann damit aber keine einzige Tat rückgängig machen.»

Büchel appellierte an die Kirchenmitglieder. «Ausdrücklich bitte ich alle, die auf den verschiedenen Ebenen der Kirche Mitverantwortung tragen, sich für die Aufklärung und den Perspektivenwechsel, für den Aufbau von Vertrauen einzusetzen.»

Am Dienstag veröffentlichte die Uni Zürich eine Pilotstudie, in der von rund 1000 Fällen sexuellen Missbrauchs im Umfeld der katholischen Kirche in der Schweiz die Rede ist. Der St. Galler Bischof Markus Büchel reagierte am Mittwoch vor den Medien auf Ergebnisse der Studie, in der auch zwei exemplarische Fälle aus dem Bistum St. Gallen ausführlich dargestellt sind. Aufgrund dessen wurde gegen einen Pfarrer eine Strafanzeige eingereicht. (rbu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Messe für Niemanden - der Papst in Zeiten Coronas
1 / 17
Messe für Niemanden - der Papst in Zeiten Coronas
Der Papst allein zu Haus...
quelle: ap / remo casilli
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Deutscher Pfarrer will mit Rap-Predigt Christentum wieder cool machen – und disst Putin
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
11
Wohnungsmieten steigen weiter – in allen Regionen, aber nicht überall gleich
Die Mieten für Wohnungen sind im ersten Quartal 2024 in allen Regionen der Schweiz weiter gestiegen. Bei den Mieten für Büroflächen zeigt sich hingegen ein durchzogenes Bild.

Die Marktmieten für Neuabschlüsse bei Neubauwohnungen legten im ersten Quartal im Vergleich zum Vorquartal um 1,5 Prozent zu. Etwas geringer war der Anstieg mit 1,2 Prozent bei Altbauwohnungen, wie das Immobilienberatungsunternehmen Fahrländer Partner Raumentwicklung (FPRE) am Freitag mitteilte.

Zur Story